Die Wackelzähne eine Woche lang auf Tour – in Zusammenarbeit mit dem ADFC Kreisverband Forchheim

Fahrradwoche mit dem ADFC (c) Kita
Fahrradwoche mit dem ADFC
Fr. 8. Juli 2022

Eine ganze Woche lang mit dem Fahrrad unterwegs. Ein Projekt, das unseren Vorschulkindern so einiges abverlangte, aber auch mit jeder Menge Spaß und vor allem mit vielen Lernerfahrungen rund um das Fahrradfahren und den Straßenverkehr. Unsere Kinder erlebten, das Radfahren nicht nur Spaß macht und gesund ist, sondern auch die Umwelt schützt. Nicht jeder Weg muss mit dem Auto zurückgelegt werden.

Schnell erkannten die Kinder wie wichtig auch die gegenseitige Rücksichtnahme ist. Alle waren froh, wenn beim Überqueren der Straße ein Auto oder LKW anhielt und wir so sicher auf die andere Seite gelangen konnten. Das fahren in der Gruppe motivierte, forderte aber ebenso gegenseitige Rücksichtnahme und in gleichem Maße das Einhalten von Regeln. Es war z.B. selbstverständlich, dass immer wieder auf langsamere Kinder gewartet wurde, jeder mit Abstand zum Vordermann fuhr und nicht überholte,…

So forderten die Touren unsere Kinder auf die unterschiedlichsten Weisen heraus und machten stolz wenn es geschafft war.

Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit Herrn Wessel vom ADFC Kreisverband Forchheim statt. Herr Wessel führte uns bestens vorbereitet durch das Projekt, für seinen ehrenamtlichen Einsatz, sein Engagement und seine schönen und lehrreichen Fahrradtouren bedanken wir uns auf das Herzlichste.

Uns so verlief unser Projekt:

Tag 1 Kasperltheater und Übungsparcour (Streckenlänge 2,5 km)

Der Tag begann mit einem Kasperlstück, bei dem den Kindern schon einmal spielerisch die wichtigsten Regeln vermittelt wurden. Z.B. wo ist rechts?, warum muss man rechts fahren?, warum darf man sich nicht ablenken lassen?, Regeln im Straßenverkehr (Ampel, Fahrradweg, Gehsteig,…). Im Anschluss wurden die Fahrräder herausgeholt und auf ihre Fahrtauglichkeit und Sicherheit hin überprüft.
Nach all dem fiel der Startschuss und es hieß Helm auf. Herr Wessel machte den Anführer und dann ging es, noch schiebend, rüber zum Sportheimparkplatz, wobei es die 1. Herausforderung zu bewerkstelligen galt, nämlich die B470. Auf dem Parkplatz wurde dann das Punktgenaue aufsteigen, bremsen, absteigen, slalomfahren, hintereinanderfahren, schneller fahren, langsamer fahren, rechts fahren,… geübt. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und schafften die Parcours mit Ihren Aufgaben in hervorragender Weise. Krönung des Tages war dann die 1. Kleine Tour entlang des Fahrradweges Richtung Oesdorf.
Jeweils am Ende des Tages wurde das Erlebte und gelernte nochmals kurz thematisiert und der nächste Tag besprochen.

Tag 2 Waldradeln (Streckenlänge 7,5 km)

Hier ging es vorbei am alten Kindergarten und der Kapelle hoch in den Wald. Auf dem Schotter zu fahren war gar nicht so einfach. Beim Parkplatz an der B470 radelten wir auf dem Fahrradweg weiter Richtung Burk bis zu den Eseln, wo wir einen kurzen Stopp einlegten. Auf der Rückfahrt zeigte uns Herr Wessel die Krötentunnel und ihren Sinn. Selbstverständlich gehörten auch eine Brotzeit und ein Besuch auf dem Spielplatz in Wimmelbach zum Programm. Abschließend gab es von Herrn Wessel für alle Radler eine grüne Umweltplakette fürs Fahrrad.

Tag 3 Oesdorfrunde (Streckenlänge 8 km)

Hier war das 1. Highlight am Ortseingang von Oesdorf, wo alle Autos und LKW, als sie die Geschwindigkeitsmessung passierten, mit einem lauten puh oder mit Applaus belohnt wurden. Hier wurden auch Wetten bezüglich der Geschwindigkeit der kommenden Fahrzeuge angenommen. Brotzeit (mit Pizza) auf dem Spielplatz, einzeln bergab fahren und das richtige Verhalten an der Druckknopfampel gehörten auch zum Programm. Wie schließe ich mein Fahrrad richtig ab!? Dies lernten die Kinder ganz schnell an den Fahrradbügeln, da sich die Erzieherin als Dieb betätigte und jedes Fahrrad das nicht ordnungsgemäß angekettet war in Windeseile entführte.

Nach einem Zwischenstopp an der Hühner-, Enten- und Gänsefarm ging es dann wieder zurück in die Kita.

Tag 4 Hausentour (Streckenlänge 6 km)

Ziel war an diesem Tag der Bauernhofladen der Familie Singer. Gemeinsam radelten wir, bei etwas regnerischem Wetter aber mit bester Laune nach Hausen. Dort durften wir den Hofladen besichtigen und kauften leckere Beeren für die Brotzeit ein. Herr Singer führte uns noch über seinen Hof, Putenküken - eine Stute mit Fohlen und viele, viele Hühner samt der automatischen Eiersortieranlage brachten uns hier zum Staunen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Singer für Ihre Führung.

Tag 5 Große Abschlusstour (Streckenlänge 10 km)

Der letzte Tag führte uns über Hausen zum Pilatushof, wo wir einen Stopp einlegten, um uns ein Eis zu gönnen und auf der großen Hüpfmatte zu toben. Zurück ging es Richtung Burk, vorbei an den Eseln und wieder ein Stück durch den Wald. Zwischendrin gab es immer wieder mal einen kurzen Stopp um Gelerntes zu vertiefen.

Zurück an der Kita gab es für alle Kinder, von Herrn Wessel, eine Urkunde über die erfolgreiche Projektteilnahme.

Abschließend übergaben wir Herrn Wessel auch noch unsere Tourenzettel mit den gefahrenen Kilometern (Gesamt: 306 km) im Rahmen des Projektes Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima.

Ein überaus gelungenes Projekt, auf das alle Kinder mit Stolz zurückblicken.