Ein Picknick der Schmetterlinge (Kindergartenkinder) zum Elterntag

Ein Picknick der Schmetterlinge zum Elterntag (c) Kita
Ein Picknick der Schmetterlinge zum Elterntag
Fr. 29. Apr. 2022

Am Freitag den 29.04.2022 hatten die Kinder Ihre Eltern zu einem Picknick unter freiem Himmel eingeladen. Treffpunkt war der Kirchenspielplatz in Wimmelbach und alle waren gekommen.

Ausgestattet mit Picknickdecke und Geschirr, die jede Familie von zuhause selbst mitgebracht hatte, konnte unser Fest zum Elterntag beginnen. Endlich mal wieder etwas gemeinsam unternehmen – und der liebe Gott meinte es auch gut mit uns, indem er uns herrlichen Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen schickte.

Begrüßt wurden die Eltern mit den Lied: „Mama, Papa sind gekommen haben sich heut Zeit genommen!“
Für Emotionen sorgten die Plakate DANKE MAMA & DANKE PAPA die die Kinder hochhielten und sich im Takt der Musik dazu bewegten. Das Gedicht zum Elterntag trugen die Kinder ihren Eltern, ganz alleine und mit Begeisterung, vor, bevor sie dann stolz ihre selbst gebastelten Herzspanndosen und Karten mit einem dicken Küsschen übergaben.

Nach so viel Programm und mit viel Hunger im Bauch ging es ans Picknicken.
Hierfür hatten die Kindergartenkinder 2 Tage lang geschuftet und einen Kuchen nach dem anderen gebacken. Schokoladenkuchen, Nusskuchen, Zupfkuchen, Kirschstreuselkuchen, Quarktaschen, Butterkuchen, Nuss Zopf, Muffins, Krapfen und Laugenbrezen türmten sich in der Küche und hatten darauf gewartet in 26 Tüten, zu einem Schmaus, verpackt zu werden. Auch Getränke wurden bereitgestellt und Kaffee musste gekocht werden. Zu guter Letzt wurde alles zum Spielplatz geschafft.
Die Eltern und auch die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten und ließen es sich schmecken. So gestärkt spielten und tobten die Kinder miteinander am Spielplatz und die Eltern unterhielten sich kurzweilig. Am Ende der Veranstaltung bekamen wir noch etwas gute Landluft ab, da der Bauer nebenan Mist auf seinem Feld verbrachte, was für unsere Kinder nochmals ein interessanter Abschluss und für die Erwachsenen der Wink, dass es nun Zeit zum Aufbruch nach Hause war, war.

Die Schmetterlinge machen nun erst einmal Pause und erholen sich von dem anstrengenden, aber sehr schönen Tag mit Mama und Papa.

Unsere Bienchen und Käfer (Krippenkinder) hingegen sind noch fleißig am Werkeln. Auch sie haben ihre Eltern zu einem Elterntag im Mai eingeladen und noch so einiges vor. Wir wünschen Ihnen genauso viel Spaß und Freude wie wir hatten.