Ein Tag auf dem Erlebnisbauernhof

Ein Tag auf dem Erlebnisbauernhof (c) Kindergarten
Ein Tag auf dem Erlebnisbauernhof
Di. 8. Okt. 2019

Am Dienstag, den 08.10.2019 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg um einen Tag auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Schmitt in Bräuningshof zu verbringen. Das Wetter war zwar nicht gerade sehr einladend, da es immer wieder in Strömen regnete, doch richtige „kleine Bauern“ lassen sich auch vom schlechtesten Wetter nicht abhalten.
Am Bauernhof angekommen, wurden wir von Bauer Clemens, samt schwarzer Katze, willkommen geheißen. Nach der Begrüßung entschieden die Kinder sich in der Spielscheune erst einmal mit einer kräftigen Brotzeit zu stärken, bevor sie sich auf den Weg machen wollten, um den Bauernhof zu erkunden. Dann aber ging es los zu den Schweinen. Diese hatten in ihren Auslauf einen riesigen Blätterhaufen vom Bauern bekommen und waren voller Eifer dabei ihn mit Wonne zu durchwühlen. Die Kühe lagen behaglich im Stroh, fraßen vom Silo oder schubberten sich an Großen Bürsten. Auch ein erst 4 Tage altes Kälbchen, das ausgiebig mit seiner Mama schmuste war zu bestaunen. Auch der größte Wolkenbruch hielt niemanden davon ab auch den Hühner, Ziegen, Schafe, Hängebauchschweine, Hasen und Pferden des Hofes einen Besuch abzustatten.
Bei allen Tieren erklärte Bauer Clemens was die Tiere gerne mögen, wie eine artgerechte und verantwortungsbewusste Tierhaltung ausschauen muss, wie er die Tiere füttert und mistet und was wir Menschen von den Tieren „geschenkt“ bekommen.
Viel Spaß hatten die Kinder, als sie in der großen Halle durch Heu und Stroh toben durften. Nass wie sie waren sahen sie dann aber auch entsprechend aus und wurden von Bauer Clemens kurzerhand mit dem Besen wieder abgekehrt. Beim weiteren Gang über den Bauernhof kamen die Kinder an vielen Maschinen vorbei und lernten für was sie benötigt werden. In der großen Werkstatt konnten Sie den Bauern überraschen, da sie viele seiner Werkzeuge kannten. Augenzwinkert erzählte er den Kindern, das er zwar immer in der Werkstatt Unordnung macht aber nie aufräumt. Lachend sagte er: „Das macht dann unser Opa!“ Im Anschluss an die Besichtigung durften wir alle, in einem eigens gebauten „Haus“ das am Buldog hing eine Traktorfahrt machen. Unterbrochen wurde die Fahrt immer wieder, durch anschauliche Erzählungen des Bauern in denen er den Kindern erklärte für was er seine Wiesen, die Äcker und den Wald braucht. Zurück am Bauernhof war es dann Zeit für eine 2. Brotzeit, da es mittlerweile Mittag geworden war. Nach dem Essen durften die Kinder dann noch in der Spielscheune spielen, im Hof mit den kleinen Kindertraktoren fahren oder ausgestattet mit kleinen Schubkarren, Schaufel und Besen die Kühe füttern und die Schweine bürsten. Viel zu schnell fuhr dann unser Bus wieder vor und wir mussten uns von Bauer Clemens und seinen Tieren verabschieden. Zum Glück gibt es auch in Wimmelbach noch viele Tiere, die wir bei unseren Spaziergängen immer wieder besuchen können.