Fronleichnam 2018 in Wimmelbach - auch der Kindergarten war dabei

Fronleichnam 2018 in Wimmelbach - auch der Kindergarten war dabei (c) Köhler Monika
Fronleichnam 2018 in Wimmelbach - auch der Kindergarten war dabei
Mo. 28. Mai 2018

Bei strahlendem Sonnenschein begingen die Wimmelbacher, am Sonntag, den 27.05.2018, Ihren Fronleichnamstag. Auch wir vom Kindergarten waren dazu eingeladen.

Bevor es jedoch so weit war, gab es noch einiges vorzubereiten, da von den 4 Altären jeweils einer vom Kindergarten gestaltet wird. Hierfür haben die Kinder in den letzten 2 Jahren ein Leintuch mit ihren Handabdrücken bemalt, die Kerzen für den Altar verziert und ein großes Holzkreuz, mit hunderten kleiner Mosaiksteinen, gestaltet. Das Kreuz wurde von unserem Pfarrer Klaus Weigand dann bei der Fronleichnamsprozession im Jahre 2016 geweiht und ziert seitdem unsere religiöse Ecke im Gruppenzimmer.

Mit der Gestaltung des guten Hirten, wurde unser Altar in diesem Jahr um ein weiteres Schmuckstück erweitert, da in diesem Jahr das Thema unseres Kinderaltars der gute Hirte war.
 „Gott Du bist unser guter Hirte. Du sorgst Dich um uns wie ein guter Hirte sich um seine Schafe sorgt. Du willst unser Freund sein, und bietest uns Deine Freundschaft an. Wir müssen nur zugreifen. Du gibst unserem Leben aber auch einen Sinn, indem Du uns ermutigst aufeinander zuzugehen, füreinander da zu sein!

Am Fronleichnamstag zeigen wir diese Freundschaft zu dir öffentlich, indem wir betend und singend durch unser Dorf laufen. So ging die Prozession in diesem Jahr, nach der Eucharistiefeier, unter zahlreicher Beteiligung, nach Oberwimmelbach, wo uns zwei weitere schön geschmückte Altäre erwarteten. Einer davon in der Oesdorfer Straße und einer in der  Kapelle. Mit Freude streuten die Kinder ihre mitgebrachten Blumen und konnten die Verehrung des Allerheiligsten aus nächster Nähe miterleben. An unserem Kinderaltar (3. Altar) hörten wir die Geschichte vom verlorenen Schaf und sangen gemeinsam das Lied: „Wenn einer sagt ich mag dich du!“

Die Fronleichnamsprozession klang feierlich mit dem 4. Altar in unserer Laurentiuskirche aus. Beim Bratwurstessen konnte man sich abschließend stärken und miteinander noch etwas ins Gespräch kommen. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die mit ihren Kindern, an der Prozession teilgenommen haben.