Tatütata die Feuerwehr war da – Brandschutzerziehung für „Jung“ und „Alt“

2023.03.09 Feuerwehr (c) Kita
2023.03.09 Feuerwehr
Do. 9. März 2023

Kommandant Andreas Lindenberger war zur Stelle!
Am Donnerstag, den 09.03.2023 waren unsere Käfer und Schmetterlinge alarmbereit. Voller Spannung warteten Sie auf den angekündigten Besuch der Feuerwehr. Gegen 10 Uhr war es dann endlich soweit und alle trafen sich zur Brandschutzerziehung in der Mehrzweckhalle. Begrüßt wurde Herr Lindenberger, wie könnte es anders sein, mit einem Feuerwehrlied, um anschließend dann auch gleich voll ins Thema einzusteigen.

Ich bin Berufsfeuerwehrmann!

Was unterscheidet die Freiwillige Feuerwehr Wimmelbach von einer Berufsfeuerwehr?

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?

Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?

Was gehört alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes?

Die Feuerwehr hilft Dir – Du brauchst keine Angst vor den Männern der Feuerwehr zu haben!

Besonders viel Spaß machte es den Kindern als sich Andreas, unter der Anleitung der Kinder, von einem „normalen Menschen“ in einen Feuerwehrmann mit Atemschutz verwandelte.

Skeptisch zeigte sich das ein oder andere, vor allem kleinere Kind, dann aber doch als er sich so bekleidet, unter den Geräuschen der Atmung, im Kreis von einem Kind zum Anderen bewegte und ihnen seine Hand zum Gruß anbot. Nach den ersten mutigen „Händeschüttlern“ überzeugten sich selbst noch einige Skeptiker unter den Kindern und nahmen die gereichte Hand an. Trotz allem zeigten sich auch die Kinder die keine Hand geben wollten sehr mutig und beobachteten jede Bewegung und Handlung sehr genau.

Nachdem sich Andreas wieder zurückverwandelt hatte entrollten die Kinder einen Feuerwehrschlauch und prüften wie weit dieser durch Ihre Kita reicht.

Am Ende durfte natürlich auch der Gang zum Feuerwehrauto nicht fehlen. Nachdem jedes Kind einmal im Auto Platz genommen hatte verabschiedete sich Herr Lindenberger, zur Freude der Kinder, mit einem kurzen Einschalten von Blaulicht und Martinshorn.

Am Dienstag, den 14.03.2023 war Herr Lindenberger dann nochmals da, diesmal aber für uns „Großen!“

In einer sehr anschaulichen, einrichtungsbezogenen, Power Point Präsentation, mit ausgiebiger Zeit für Erfahrungsaustausch und Diskussion, wurden wir als Mitarbeiter im Brandschutz unterwiesen, dabei stellten wir fest, dass es immer noch Neues zu lernen gibt.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Lindenberger, für die zwei spannenden und lehrreichen Tage.