Und wieder geht ein Jahr zu Ende – Übernachtung der Wackelzähne

Und wieder geht ein Jahr zu Ende – Übernachtung der Wackelzähne

Und wieder geht ein Jahr zu Ende – Übernachtung der Wackelzähne (c) Kita
Und wieder geht ein Jahr zu Ende – Übernachtung der Wackelzähne
Datum:
Fr. 15. Juli 2022
Von:
Monika Köhler

Große Aufregung bei den Wackelzähnen! Endlich war es soweit, und die Koffer für die Übernachtung wurden gepackt. Luftmatratze, Schlafsack, Bettzeug, Zahnputzsachen, Stöcke für Stockbrot und Taschenlampen gehörten ebenso zum Gepäck wie eine gehörige Portion Mut, denn schließlich war für den Abend ja noch so einiges Spannende geplant.

Nach dem Kommen schlugen wir das Nachtlager auf und als alles seine „Ordnung“ hatte bereiteten die Wackelzähne das Frühstück für den nächsten Tag vor. Beim Zubereiten des Abendessens halfen ebenfalls alle mit. Es gab Pommes, Bratkartoffeln und Fischnuggets. Aus dem Brokkoli wurde mit Hilfe von „Zaubersalz“ und noch einigen Zutaten ein leckeres Zauberkraut, das nach dem Verzehr mutig machen sollte. Entsprechend schnell verschwand es dann auch in den Wackelzahnbäuchen. So gestärkt packten alle mit an und bestückten den Feuerkorb. Es dauerte nicht lange und die Flammen züngelten in die mittlerweile hereinbrechende Dämmerung. Nun war es Zeit die Stöcke zum Einsatz zu bringen und die Würstchen im Feuer zu grillen. Nach Indianerart tanzten wir ums Feuer und „ rauchten Friedenspfeife“. Gänsehaut kam nicht nur durch die Kühle der Nacht auf, sondern auch durch die ein- oder andere Geistergeschichte, die die Erzieherin zum Besten gab. Dank des Zauberkrauts verkrafteten dies aber alle mit Bravur und hatten sogar noch ausreichend Mut übrig um sich in das nächste Abenteuer an diesem Abend zu stürzen – Unsere Nachtwanderung! Es war schon kurz vor Mitternacht als wir uns auf den Weg machten und durchs Dorf spukten. Einige Eltern blieben dabei nicht verschont und wurden aus den Federn geholt. Fast bei Vollmond ging es mutig auch ein Stück durch den nächtlichen Wald mit seinen Geräuschen, Schatten und Tieren der Nacht. Es war schon nach Mitternacht als endlich alle im Bett lagen und einschliefen.
Am Morgen wurde mit den eintreffenden Eltern ausgiebig gefrühstückt, bevor alle müde aber glücklich und vor allem stolz die Übernachtung geschafft zu haben, nach Hause gingen. Später ließen wir uns berichten, dass so mancher der kleinen „Nachtgeister“ bereits nachmittags, mit offenen Augen, von seinem Bett geträumt hatte.
Kein Wunder, dass die nächstjährigen Wackelzahnkinder beim Betrachten der Fotos ins Philosophieren kamen, wie wohl Ihre Übernachtung im nächsten Jahr sein würde!? Lassen wir uns überraschen!