Unser Erntedankkürbis wird zum Kürbisgeist - gruselige Gestalten im Kindergarten

Halloween 2020 (c) Kindergarten
Halloween 2020
Mi. 28. Okt. 2020

Alle Äpfel, sowie alles Obst und Gemüse vom Erntedankfest waren mittlerweile verspeist. Lediglich der Kürbis war zu groß für den Kochtopf gewesen. Deshalb wurde ihm die Ehre zuteil, als Kürbisgeist, unser Gruppenzimmer im schaurigen Licht erstrahlen zu lassen.
Hierfür musste er aber erst einmal ausgehöhlt werden. Fast alle Kinder halfen mit, wenngleich es, für den Ein- oder Anderen eine Überwindung darstellte, das schleimige Innenleben zu entfernen. Mit Messer, Hammer und Schraubenzieher ging es dem Kürbis an den Kragen, und zwar so lange, bis er uns fröhlich „entgegengrinste“. Das Grinsen verging ihm aber schnell, als wir ihn noch mit einer Kerze, Monsteraugen und ein paar riesigen Spinnen versahen. Unheimlich starrte er uns nun an.
Am nächsten Morgen, begrüßte er die Kinder schon am Eingang und kam selbst, trotz seines schaurigen Aussehens, ins Schwitzen, als er die grusseligen Gestalten, die da ankamen, sah.
Hexen, Spinnen, Fledermäuse, Drachen, … versammelten sich und jeder durfte einen Kürbis bemalen. Grusselige Bilderbücher, Geisterlieder und Fingergeister begleiteten uns durch den Tag. Natürlich gab es auch ausreichend Süßes und Saures, gespendet von den Eltern, und Schaumküsse, die wir in Tag- und Nachtgespenster verwandelten. Im eigens, an diesem Tag dafür eingerichteten Kinderkino, war der Film: „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler, zu sehen.
Nach so viel Aufregung machten sich abschließend alle „Gruselgestalten“ nochmal auf den Weg in den Wald um vielleicht ein paar Wind- oder Waldgeister zu entdecken. Geister fanden wir keine, aber viele bunte Blätter wirbelten um uns herum, mit denen wir fröhlich um die Wette tanzten. Ein bisschen müde und schlapp waren wir schon, als wir zurück in den Kindergarten kamen. So war es auch nicht verwunderlich, dass es das ein oder andere Kind an diesem Tag nicht mehr schaffte, seinen Riesenkürbis mit nach Hause zu nehmen. Selbst einige Eltern mussten vor den Kürbissen erst einmal kapitulieren, da sie zu Fuß zum Abholen gekommen waren, und die Kürbisse selbst ihnen Transportprobleme bereiteten. Rechtzeitig vor Halloween hat es dann aber doch noch jeder Kürbis zu den Kindern nach Hause geschafft. Nur unser Erntedankkürbis leuchtet uns noch jeden Morgen beim Kommen entgegen.
An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich bei der Firma BB-Beschläge aus Erlangen bedanken, die uns in Zusammenarbeit mit dem Pilatushof, die Kürbisse für die Kinder gespendet hat.