Unser Kindergarten beim Pfarrfest (Seelsorgebereichsfest) 2018 in Wimmelbach

Unser Auftritt vom Ich bin Ich beim Pfarrfest des Seelsorgebereiches (c) Köhler Monika
Unser Auftritt vom Ich bin Ich beim Pfarrfest des Seelsorgebereiches
So. 24. Juni 2018

Am Sonntag, den 24.06.2018 waren wir eingeladen, das Pfarrfest des Seelsorgebereiches, das dieses Jahr in Wimmelbach stattfand mitzugestalten.

Für diese Einladung bedanken wir uns recht herzlich

Kinder sind die wichtigsten Säulen für unsere Zukunft. Sie sollten in keiner Gemeinschaft uns so auch bei einem Pfarrfest keinesfalls fehlen. Eine Gemeinschaft, egal in welcher Form und Größe lebt vom gegenseitigen Miteinander, vom gegenseitigen geben und nehmen, von der Zeit und dem Verständnis mit und füreinander. Jeder ist wichtig egal ob groß und stark oder Klein und schwach, egal ob alt oder jung. Jeder hat seine starken Seiten. Jeder kann und soll dabei sein.

Auch unser diesjähriges Jahresthema lautet: „Ich bin Ich – Du bist Du – gemeinsam sind Wir Wir!“

Herr Pfarrer Klaus Weigand griff dies dann auch beim Gottesdienst am Pfarrfest auf.

Der Auftritt unserer Kinder im Anschluss an den Gottesdienst, war dann der Höhepunkt unseres Gemeinschaftsprojektes in diesem Kindergartenjahr. Im Vorfeld haben die Kinder hochmotiviert das Bilderbuch vom kleinen Ich bin Ich in ein kleines Singspiel verwandelt. Es wurde gedichtet, Verkleidungen und Kulissen wurden gestaltet und jeder überlegte sich, welche Rolle er im Spiel übernehmen wollte. Alle waren begeistert und konnten den „großen Tag“ kaum erwarten.

Als es dann am Sonntag so weit war, bekamen doch einige, schon beim Anziehen Ihrer Kostüme, angesichts des großen Publikums, etwas Lampenfieber. Schließlich fasten aber doch alle Mut und los ging es. Begrüßt wurden die Gäste mit dem Lied: Wir feiern heut ein Fest und laden dazu ein. Die Wackelzahnkinder übernahmen es, mit Ihrem selbst gedichteten Gedicht, das Singspiel vom Ich bin Ich anzukündigen.

Die Geschichte:

Auf einer bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren und weiß nicht wer es ist. Es fragt den Laubfrosch, die Pferdemutter mit ihrem Kind, die Schafe, Pferde und Kühe, die Fische, Nilpferde, die Papageien und die Hunde, aber keiner kann dem kleinen bunten Wesen sagen, wer es ist. Irgendwie hat es von jedem Tier etwas, aber zu seiner Art gehört es trotzdem nicht. Erst, als es schon verzweifeln will, begreift es endlich: "Ich bin ich".

Und genau dass, bekam das Publikum dann auch zu sehen. Alle Kinder vom jüngsten bis zum ältesten spielten mit und spielten ihre Rolle hervorragend. Unser Gruppenlied, dargeboten in einem Tanz war dann der Abschluss des Singspiels. Du bist Du und Ich bin Ich. Wenn wir zusammen sind, hältst du zu mir und ich zu dir, das weiß doch jedes Kind, weil wir doch Freunde sind.

Die Zuschauer belohnten, das Singspiel der Kinder, mit einem kräftigen Applaus.

Liebe Kinder Ihr wart wirklich toll.