„Wie St. Martin möchte ich werden, wie St. Martin möchte ich sein!“

Martin 2019 (c) Kindergarten
Martin 2019
Fr. 8. Nov. 2019

Ganz traditionell trafen wir uns, wie jedes Jahr zum Martinsumzug, erst einmal in der Kirche. Hier wurde von Pfarrer Klaus Weigand die Martinsgeschichte einmal ganz anders erzählt, nämlich aus Sicht des Martinsmantels höchstpersönlich.
„Die Mantelteilung „Der arme Mann. Es ist doch so kalt!“, dachte ich noch und spürte schon einen Stich. Martin hatte mich abgenommen und schnitt mich mit seinem Schwert in zwei Stücke! Eines davon legte er dem Bettler um. Ab jetzt konnte ich zwei Menschen wärmen. Teilen ist doch eine tolle Sache,…!“
Bevor es im Anschluss an die Geschichte nach draußen zum Umzug ging, wurden noch die Martinslaternen gesegnet, die sich in diesem Jahr in Form von einer Martinsgans präsentierten. Vor der Kirche stand, geduldig wartend, schon Haflinger Nando, samt Martin und Bettler bereit. Der Weg führte uns über den Hochberg, noch einmal an der Kirche vorbei zum Kindergarten. Auf dem Weg sangen wir Martinslieder wie z.B.: St. Martin ritt durch Schnee und Wind, Wie St. Martin möchte ich werden, Laterne, Laterne, Durch die Straßen auf und nieder,… Beim Kindergarten angekommen fand das Martinsspiel statt und es wurden Martinsbrote geteilt. Der Duft nach Bratwürsten, Lebkuchen und Kinderpunsch lud dazu ein, noch etwas zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns bei allen die bei den Vorbereitungen und am Martinstag selbst in irgendeiner Weise mit geholfen und dazu beigetragen haben ein traditionsreiches Fest aufrecht zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Besucher, die trotz des schlechten Wetters gekommen sind und mit gefeiert haben.