"Wo versteckst du dich lieber Gott? - Aschenkreuz im Kindergarten

Fr. 28. Feb. 2020

"Wo versteckst du dich lieber Gott? - Aschenkreuz im Kindergarten

Am Freitag, den 28.02.2020 haben wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Weigand im Kindergarten Gottesdienst gefeiert.

Thema: „Aschenkreuz – Wo versteckst du dich lieber Gott!?“

Mit Hilfe des gleichnamigen Bilderbuches suchten wir Ihn in einer kleinen Klamottenkiste mit Spiegel, einer „Badequitscheente“ die fröhlich im Wasser schwimmt und einer bunten Blume von Libellen besucht. Anfänglich war unsere Suche, trotz aller Bemühungen vergeblich, doch dann wehte der sanfte Wind ein Blatt vom Baum das uns die Augen öffnete. Natürlich war er da, der liebe Gott! Wir hatten ihn nur übersehen.

Wenn wir uns in den Spiegel schauen sehen wir uns und in uns, in dem was wir machen und tun findet sich Gott.

Wenn wir mit anderen spielen, teilen, uns helfen, freundlich zueinander sind, für unseren Nächsten da sind, … findet sich Gott. Wenn wir die Wassertropfen in der Badewanne, die Blumen und Libellen sehen findet sich in der Schöpfung Gott. Dazu gestalteten wir in der Kreismitte ein großes Legebild und verzierten den Spiegel mit einem großen Herz, Bildern der Kinder und vielen bunten Edelsteinen.

Im Evangelium hörten wir vom Barmherzigen Samariter und sangen gemeinsam das Lied: „Ich habe Liebe, Liebe, Liebe in meinem Herzen“!

Dann gab es für alle, die wollten, das Aschenkreuz und die Kinder formulierten freie Fürbitten zum Thema: Nächstenliebe – Da kann ich dich finden lieber Gott. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Bastelset für einen kleinen Handspiegel aus Holz. Gemeinsam werden wir diesen in den nächsten Tagen, im Kindergarten, gestalten. Er wird uns die ganze Fastenzeit begleiten und immer wieder daran erinnern unser eigenes Handeln in Bezug auf unsere Nächsten zu hinterfragen.