Eine ganze Woche mit dem Fahrrad unterwegs

Eine ganze Woche mit dem Fahrrad unterwegs (c) Kita
Eine ganze Woche mit dem Fahrrad unterwegs
Fr. 21. Juni 2024

Auch in diesem Jahr war unsere Fahrradwoche mit unseren Vorschulkindern wieder ein voller Erfolg. 5 Tage radelten wir in und um Wimmelbach und lernten dabei sehr viel über den Straßenverkehr, die Sicherheit beim Fahrradfahren und wie umweltfreundlich und gesund es ist auf das Fahrrad zurückzugreifen. Die angefahrenen Ziele brachten den Kindern Spaß und waren Motivation auch am nächsten Tag wieder dabei zu sein.
Für die Durchführung der Fahrradwoche konnten wir, wie schon die Jahre vorher, Herrn Wessel vom ADFC gewinnen.

Die Woche begann mit einem Fahrsicherheitstraining am Sportheimparkplatz und einer erst mal kurzen Tour bis nach Oesdorf auf den Spielplatz und wieder zurück. Am zweiten Tag besuchten wir Siemens Healthineers und besichtigten dort die Fahrradhochständer, Fahrrad- Motorrad- und Autoparkplätze, das E-Bike Haus und die Servicestationen für Fahrräder. Dabei probierten wir auch aus wie viele Fahrräder auf einen Autoparkplatz passen. Am dritten Tag fuhren wir nach Hausen, schauten für einen Kurzbesuch in der Grundschule vorbei und besuchten anschließend 1. Bürgermeister Bernd Ruppert um mit ihm über die Fahrradwegesituation in und um Hausen zu sprechen. Dabei stellten wir fest, dass die Gemeinde Hausen hier sehr viel ins Fahrradwegenetz investiert. Großprojekt ist momentan noch der Bau der Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Regnitz beim Wasserrad. Dabei wurde sogar an „Gucklöcher“ im Brückengeländer für die Kinder gedacht. Die Fertigstellung soll noch im Herbst dieses Jahres sein. Ebenso steht die Gemeinde im Austausch mit Grundstückbesitzern, um weitere Fahrradwege zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen auch in Hausen und Wimmelbach Servicestationen für Fahrradfahrer und diebstahlsicherere Fahrradständer kommen. Am 4. Tag fuhren wir über Hausen nach Poppendorf und erfuhren, dass hier die Kapelle wegen des Radwegebaus mit einem großen Kran versetzt werden musste. In Singers Bauernladen kauften wir uns leckere Erdbeeren als Proviant und am Generationenspielplatz in Heroldsbach konnte sich jeder nach Lust und Laune austoppen oder im Graben beim Staudammbau erfrischen. Bevor wir wieder nach Hause radelten bekam jedes Kind von Herrn Wessel noch eine grüne Umweltplakette mit der Nr. 5 für absolute Umweltfreundlichkeit, was bei den Kindern sehr zur Motivation weiter Fahrrad zu fahren beitrug. Auch einige Eltern nahmen unsere Fahrradwoche zum Anlass, ihre Kinder nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad in die Kita zu bringen.  Am 5. und letzten Tag mobilisierten wir nochmals all unsere Kräfte und fuhren die längste Strecke der Woche mit 15 km. Dabei führte uns der Weg über Hausen, die alte Bahnstrecke entlang zum Kanal. Um uns die Schleuse genau anschauen zu können legten wir einen Zwischenstopp ein, bevor wir noch ein Stückchen weiter Richtung Möhrendorf fuhren, wo wir an einer Bank hielten um Brotzeit zu machen. Um nach Hause zu kommen musste der gleiche Weg nochmals bewältigt werden.

Bei allen Touren lernten wir vor allem Stopp- und Radfahrwegeschilder kennen, lernten wie man Straßen mittels Ampel, Zebrastreifen oder Querungshilfe sicher überquert, wie man richtig rechts fährt, wie wichtig es ist Abstand zu halten, rechtzeitig zu bremsen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wie wichtig diese Rücksichtnahme ist erlebten die Kinder auch immer wieder bei unseren Touren, wenn wir als so große Gruppe z.B.  die Straßenseite wechseln wollten. Hier gab es stets rücksichtsvolle Auto- und LKW-Fahrer die anhielten und warteten, damit wir alle zusammen sicher über die Straße kamen.
Am Ende hatten wir alle eine sehr anstrengende aber tolle Fahrradwoche hinter uns und jedes Kind konnte im Rahmen der Aktion Stadtradeln vermelden, dass es dabei 56km zurückgelegt hatte. Eine echt tollte Leistung für die es für alle eine Urkunde unterschrieben von Herrn Wessel gab.

Lieber Herr Wessel, nochmals vielen Dank für die tolle gemeinsame Fahrradwoche.