Herzlich Willkommen!

Das sind wir (c) Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte möchte die Lebenswelt Ihrer Kinder aktiv mitgestalten. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Verantwortung für Ihre Kinder übernehmen. Frühkindliche Bildung, liebevolle Erziehung und eine qualitative Betreuung liegen uns dabei besonders am Herzen.

Die Kinder sind Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und bestimmen das Leben bei uns in der Kita. entscheidend mit (Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung - Partizipation). Dadurch lernen sie Verantwortung zu übernehmen und fühlen sich ernst genommen.

Es ist uns sehr wichtig, Kindern ein Gefühl der Geborgenheit und des Angenommen seins zu vermitteln (Sichere Bindung). Dadurch wiederum erreichen wir emotionale Stabilität. Diese ermöglicht den Kindern, sich aus einer sicheren Poul Position heraus, entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihrer Umwelt zu öffnen, und sich zu zufriedenen und lebenspraktischen Menschen weiter zu entwickeln. Kurz gesagt: „Wir wollen sie stark machen für die Zukunft!“, denn unsere Gesellschaft braucht selbstsichere und einfühlsame Menschen, die sowohl selbständig/eigenverantwortlich als auch im Team agieren können.

Kinder fühlen sich unter anderen Kindern wohl. Sie suchen sich Spielgefährden und Freunde und verbringen mit ihnen viel Zeit. Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen lernen, sie wollen die Welt erkunden, sie wollen selbst tätig sein, sie wollen ernst genommen werden, sie wollen toben, staunen, suchen, zweifeln, experimentieren, be-greifen und erleben. Bei all dem möchten wir Ihre Kinder, mit einem kindgerechten Lernumfeld, orientiert an der Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes, begleiten und unterstützen,  so dass sie sich zu selbständigen, selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln können.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung, ausgezeichnet durch ein familiäres,

freundliches, vertrauensvolles und respektvolles Miteinander.

Wir wünschen uns, dass auch Sie und Ihre Kinder sich stets wohl bei uns fühlen und gerne zu uns in die Kindertagesstätte kommen.

Das Team der Kath. Kindertagesstätte St. Laurentius Wimmelbach