Tagesablauf bei den Schmetterlingen im Kindergarten

Der Tag beginnt (c) Kindertagesstätte
Der Tag beginnt

Tagesablauf:

7.00 Uhr – 8.45 Uhr        Wir Kinder kommen in den Kindergarten                                                         

7.00 – 8.30 Uhr                In der Freispielzeit treffen wir uns mit unseren Freunden,
                                           verwirklichen eigene Spielideen und Projekte
                                           oder beteiligen uns an Freispielangeboten der Erzieher.
                                           Wer von uns möchte kann beim Schneiden von
                                           Obst und Gemüse für den „Magischen Teller“ helfen.
                                           Manchmal wird auch etwas gekocht. Die Zutaten
                                           hierfür haben wir von der ABO Kiste aus dem für uns
                                           kostenlosen Schulmilch- und Schulfruchtprogramm
                                           des bayerischen Staatsministeriums,
                                           bzw. bringen bei Bedarf unsere Eltern mit.
                                           Wenn wir Hunger haben gehen wir Frühstücken
                                           (gleitendes Frühstück).
                                           In dieser Zeit führen unsere Erzieherinnen auch noch
                                           Tür- und Angelgespräche mit unseren Eltern,
                                           spielen mit uns, oder Beobachten uns beim Spielen.
                                           Manchmal arbeitet unsere Erzieherin aber auch im Büro.

 8.45 Uhr                          Die Bringzeit endet und wir Kinder verabschieden uns
                                           spätestens jetzt von unseren Eltern, soweit dies nicht schon
                                           geschehen ist.

9.00 - 9.30 Uhr                 Unser freies Frühstück endet mit einer
                                           gemeinsamen Brotzeit, für die von uns, die bis dahin
                                           noch kein Frühstück gemacht haben.
                                           Wir anderen dürfen noch spielen.
                                           Essen können wir aus unserer Brotzeitdose, oder von dem
                                           was wir gemeinsam mit unseren Erzieherinnen, zubereitet
                                           haben.
                                           Zum Trinken haben wir unsere eigene Flasche dabei,
                                           oder probieren von den Getränken, die für alle da sind.

9.30 – 12.15 Uhr            Nach der gemeinsamen Brotzeit treffen wir uns zum
                                         Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns mit einem Lied,
                                         einem Spiel oder der Erzählkugel.
                                         Wir schauen wer da ist oder wer fehlt und besprechen den
                                         weiteren Tag (Wünsche, Ideen von uns Kindern
                                         aber auch Vorschläge von unseren Erziehern). Diesem
                                         Tagesplan folgend, gehen wir dann wieder eigenen
                                         Projekte
nach, spielen mit unseren Freunden oder treffen
                                         uns für gemeinsame Aktivitäten oder Projekte
                                         (z.B. Musik, Bewegung, Literacy, Gespräche, Experimente,
                                         Exkursionen, Jahresfestkreis, Geburtstag, Turnen,
                                         Wackelzahnclub,…) Nach Absprache dürfen wir auch die
                                         anderen Räume nutzen (z.B. Mehrzweckraum, Flur,
                                         Kinderbücherei, Musikzimmer,…) oder uns gegenseitig in
                                         den anderen Gruppen besuchen
                                         (nach der Eingewöhnungszeit).
                                         Wollen wir mal etwas mehr Bewegung und lauter sein
                                          können wir auch raus in den Garten. Im Garten zu sein,
                                          oder Exkursionen finden wir besonders toll!

12.15 – 13.00 Uhr         Nach dem Händewaschen gehen wir gemeinsam zum
                                         Mittagessen ins Kinderrestaurant. Hier helfen wir
                                         beim Tisch decken.
                                         Jeder von uns hat seinen eigenen festen Essplatz und bedient
                                         sich (nach Möglichkeit) selbst.
                                         Bevor wir mit dem Essen beginnen,
                                         sprechen wir noch gemeinsam ein Gebet.
                                         Auch beim Abräumen der Tische helfen wir wieder mit
                                        und waschen abschließend Mund und Hände.

13.00 – 13.15 Uhr         Manche von uns werden abgeholt,
                                        je nachdem wie unsere Eltern gebucht haben (1. Abholzeit).

13.00 – 14.30 Uhr         Wer nicht abgeholt wird, kann sich für den Garten anziehen,
                                        Projekte vom Vormittag weiter entwickeln,
                                        oder einfach nur mit seinen Freunden spielen
                                        und die verbleibende (Frei)Spielzeit genießen. Öfter gehen
                                        wir auch spazieren.

14.30 – 15.00 Uhr         Wir räumen alle gemeinsam auf und gehen einer nach
                                        dem Anderen nach Hause (2. Abholzeit).

15.00 – 16.00 Uhr       Wir Kinder vom Spätdienst treffen uns zum Spielen
                                       in der AGG oder im Garten und werden dort gleitend,
                                       von unseren Eltern, abgeholt.

 

Ein geregelter Tagesablauf gibt Kindern Sicherheit und Überblick.
Er sollte jedoch auch zulassen, dass auf die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Kinder in der Gruppe, aus der Situation heraus, eingegangen werden kann. Die Kinder werden an der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligt.
So sehen wir obige Zeiten als ein Richtmaß, das es jedoch ermöglicht auf entsprechende Situationen zu reagieren. Je nachdem können sich die Zeiten also auch einmal verschieben, bzw. fällt das ein oder andere einmal ganz weg.

Für die Kinder ist es besonders wichtig, bedingt durch die individuellen Buchungen, eine gemeinsame Zeit im Kindergarten zu erleben (Kernzeit).

Die Kernzeit ermöglicht:

  • Die Gruppe kommt zur Ruhe (kein ständiges Kommen oder Gehen, Lautstärke, Personal ist nur für Kinder da,…)
  • Spielgruppen müssen sich nicht ständig durch neu dazu kommende Kinder neu orientieren.
  • Freunde sind verlässlich greifbar
  • Die Gruppe wird als Gemeinschaft erlebt – Festigung des Wir-Gefühls
  • Spiel- und Lernangebote für die Gesamt- oder Kleingruppe
  • Möglichkeit zu gemeinsamen Unternehmungen