Der Tag beginnt (c) Kindergarten
Der Tag beginnt

Tagesablauf:

7.00 Uhr – 8.45 Uhr        Wir Kinder kommen in den Kindergarten                                                         

7.00 – 8.30 Uhr               Wir Kinder wählen frei unsere Spiele, nehmen
                                          Freispielangebote wahr oder gehen in die Lernwerkstatt.
                                          Wenn wir Hunger haben gehen wir Frühstücken.
                                          Unsere Erzieherinnen führen mit unseren Eltern
                                          Tür- und Angelgespräche oder Beobachten uns beim Spielen.   
                                          Einzelne von uns bekommen spezielle Spielangebote
                                          (Einzelfallförderung).
                                          Manchmal arbeitet unsere Erzieherin aber auch im Büro.

8.30 – 8.45 Uhr               Wir Kinder verabschieden uns von unseren Eltern,
                                          soweit nicht schon geschehen

8.45 – 13.00 Uhr             Unsere Erzieherinnen spielen mit uns, beobachten uns und
                                          unterstützen uns in der Gesamt- oder Kleingruppe,
                                          in unserer Entwicklung.
                                          Manchmal beschäftigen Sie sich auch alleine mit uns.
                                          Darüber hinaus halten wir Kinderkonferenzen
                                          und gehen unseren Projekten nach.
                                          Exkursionen finden wir besonders toll!
                                          Gemeinsam essen wir zu Mittag.

13.00 – 13.15 Uhr          Manche von uns werden abgeholt,
                                          je nachdem wie unsere Eltern gebucht haben

13.15 – 14.30 Uhr          Wir entwickeln unsere Projekte vom Vormittag weiter
                                         oder gehe nach draußen,
                                         bzw. genießen die verbleibende Spielzeit.

14.30 – 15.00 Uhr          Wir räumen alle gemeinsam auf
                                         und gehen einer nach dem Anderen, je nach den
                                        gebuchten Stunden, unserer Eltern, nach Hause.

Ein geregelter Tagesablauf gibt Kindern Sicherheit und Überblick.
Er sollte jedoch auch zulassen, dass auf die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Kinder in der Gruppe, aus der Situation heraus, eingegangen werden kann. Die Kinder werden an der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligt.
So sehen wir obige Zeiten als ein Richtmaß, das es jedoch ermöglicht auf entsprechende Situationen zu reagieren. Je nachdem können sich die Zeiten also auch einmal verschieben, bzw. fällt das ein oder andere einmal ganz weg.

Für die Kinder ist es besonders wichtig, bedingt durch die individuellen Buchungen, eine gemeinsame Zeit im Kindergarten zu erleben (Kernzeit).

 

Die Kernzeit ermöglicht:

  • Die Gruppe kommt zur Ruhe (kein ständiges Kommen oder Gehen, Lautstärke, Personal ist nur für Kinder da,…)
  • Spielgruppen müssen sich nicht ständig durch neu dazu kommende Kinder neu orientieren.
  • Freunde sind verlässlich greifbar
  • Die Gruppe wird als Gemeinschaft erlebt – Festigung des Wir-Gefühls
  • Spiel- und Lernangebote für die Gesamt- oder Kleingruppe
  • Möglichkeit zu gemeinsamen Unternehmungen