7.00 Uhr – 8.45 Uhr Wir Kinder kommen in den Kindergarten
7.00 – 8.30 Uhr In der Freispielzeit treffen wir uns mit unseren Freunden,
verwirklichen eigene Spielideen und Projekte
oder beteiligen uns an Freispielangeboten der Erzieher.
Wer von uns möchte kann beim Schneiden von
Obst und Gemüse für den „Magischen Teller“ helfen.
Manchmal wird auch etwas gekocht. Die Zutaten
hierfür haben wir von der ABO Kiste aus dem für uns
kostenlosen Schulmilch- und Schulfruchtprogramm
des bayerischen Staatsministeriums,
bzw. bringen bei Bedarf unsere Eltern mit.
Wenn wir Hunger haben gehen wir Frühstücken
(gleitendes Frühstück).
In dieser Zeit führen unsere Erzieherinnen auch noch
Tür- und Angelgespräche mit unseren Eltern,
spielen mit uns, oder Beobachten uns beim Spielen.
Manchmal arbeitet unsere Erzieherin aber auch im Büro.
8.45 Uhr Die Bringzeit endet und wir Kinder verabschieden uns
spätestens jetzt von unseren Eltern, soweit dies nicht schon
geschehen ist.
9.00 - 9.30 Uhr Unser freies Frühstück endet mit einer
gemeinsamen Brotzeit, für die von uns, die bis dahin
noch kein Frühstück gemacht haben.
Wir anderen dürfen noch spielen.
Essen können wir aus unserer Brotzeitdose, oder von dem
was wir gemeinsam mit unseren Erzieherinnen, zubereitet
haben.
Zum Trinken haben wir unsere eigene Flasche dabei,
oder probieren von den Getränken, die für alle da sind.
9.30 – 12.15 Uhr Nach der gemeinsamen Brotzeit treffen wir uns zum
Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns mit einem Lied,
einem Spiel oder der Erzählkugel.
Wir schauen wer da ist oder wer fehlt und besprechen den
weiteren Tag (Wünsche, Ideen von uns Kindern
aber auch Vorschläge von unseren Erziehern). Diesem
Tagesplan folgend, gehen wir dann wieder eigenen
Projekte nach, spielen mit unseren Freunden oder treffen
uns für gemeinsame Aktivitäten oder Projekte
(z.B. Musik, Bewegung, Literacy, Gespräche, Experimente,
Exkursionen, Jahresfestkreis, Geburtstag, Turnen,
Wackelzahnclub,…) Nach Absprache dürfen wir auch die
anderen Räume nutzen (z.B. Mehrzweckraum, Flur,
Kinderbücherei, Musikzimmer,…) oder uns gegenseitig in
den anderen Gruppen besuchen
(nach der Eingewöhnungszeit).
Wollen wir mal etwas mehr Bewegung und lauter sein
können wir auch raus in den Garten. Im Garten zu sein,
oder Exkursionen finden wir besonders toll!
12.15 – 13.00 Uhr Nach dem Händewaschen gehen wir gemeinsam zum
Mittagessen ins Kinderrestaurant. Hier helfen wir
beim Tisch decken.
Jeder von uns hat seinen eigenen festen Essplatz und bedient
sich (nach Möglichkeit) selbst.
Bevor wir mit dem Essen beginnen,
sprechen wir noch gemeinsam ein Gebet.
Auch beim Abräumen der Tische helfen wir wieder mit
und waschen abschließend Mund und Hände.
13.00 – 13.15 Uhr Manche von uns werden abgeholt,
je nachdem wie unsere Eltern gebucht haben (1. Abholzeit).
13.00 – 14.30 Uhr Wer nicht abgeholt wird, kann sich für den Garten anziehen,
Projekte vom Vormittag weiter entwickeln,
oder einfach nur mit seinen Freunden spielen
und die verbleibende (Frei)Spielzeit genießen. Öfter gehen
wir auch spazieren.
14.30 – 15.00 Uhr Wir räumen alle gemeinsam auf und gehen einer nach
dem Anderen nach Hause (2. Abholzeit).
15.00 – 16.00 Uhr Wir Kinder vom Spätdienst treffen uns zum Spielen
in der AGG oder im Garten und werden dort gleitend,
von unseren Eltern, abgeholt.
Ein geregelter Tagesablauf gibt Kindern Sicherheit und Überblick.
Er sollte jedoch auch zulassen, dass auf die Bedürfnisse der Gruppe und der einzelnen Kinder in der Gruppe, aus der Situation heraus, eingegangen werden kann. Die Kinder werden an der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligt.
So sehen wir obige Zeiten als ein Richtmaß, das es jedoch ermöglicht auf entsprechende Situationen zu reagieren. Je nachdem können sich die Zeiten also auch einmal verschieben, bzw. fällt das ein oder andere einmal ganz weg.
Für die Kinder ist es besonders wichtig, bedingt durch die individuellen Buchungen, eine gemeinsame Zeit im Kindergarten zu erleben (Kernzeit).