„Es war einmal vor langer Zeit, da begab es sich…“, so beginnen viele Märchen und Geschichten. Kinder können sie oftmals nicht oft genug hören. Sie müssen immer wieder aufs Neue vorgelesen werden. Kleinste Abweichungen im Text werden, von ihnen, sofort erkannt und verbessert. Auch regen die Märchen und Geschichten die Phantasie der Kinder an und motivieren sie zu weiteren selbständigen Buchbetrachtungen und Rollenspielen. In ihren Bildern, die sie malen, finden sich die darin vorkommenden Figuren immer wieder. Ganz nebenbei sind sie, unter anderem, „wichtige Helfer“ bei der Literacy-Erziehung bei uns im Kindergarten (Vertrautheit im Umgang mit Büchern, Sinnverstehen, Wortschatz, Vorlesefreude, Schrift, Nacherzählen, Freies Erzählen, Buchkultur, digitale Medienkompetenz,…). Selbst soziale und personale Kompetenzen wie Empathie, Wertevermittlung, Kommunikation, Partizipation, Achtsamkeit, Problemlösefähigkeit, Transfer zum eigenen Leben,… sind dabei gefragt. Unsere Kinderbibliothek bietet unterhaltend und wissensvermittelnd zugleich, eine Vielzahl an Bilderbüchern zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Zusätzlich beflügeln, zu den gehörten Geschichten, unsere Exkursionen in den Wald die Phantasie (zumal viele von ihnen ja auch im Wald spielen) und lassen uns oft ins Philosophieren kommen.
Kein Tag bei uns im Kindergarten ohne Bilderbücher, Märchen, Geschichten,....
Große Unterstützung bekommen wir hier auch von unserer Lese Oma, die uns wöchentlich besucht, um unseren Kinder vorzulesen. Mit großer Freude wird sie jedes Mal von den Kindern begrüßt und auch gleich in „Beschlag“ genommen. Liebe Lese Oma: „Wir danken Dir ganz herzlich!“, und freuen uns schon auf Deinen nächsten Besuch.