Lichterglanz zum 3. Advent

Lichterglanz zum 3. Advent

Lichterglanz zum 3. Advent (c) Kita
Lichterglanz zum 3. Advent
Datum:
So. 15. Dez. 2024
Von:
Monika Köhler

Am 3. Advent hatten wir zu unserem Adventfenster eingeladen und viele waren, trotz strömenden Regens, gekommen. Dafür bedanken wir uns bei allen recht herzlich.

Unser geschmücktes Adventfenster stand unter dem Motto: „Was ist wohl das Wichtigste an Weihnachten?“

Zur Eröffnung spielten die Hirtenbachmusikanten und die 3 Kerzen am Adventkranz wurden, von den Kindern, zum Lied: „Wenn`s draußen früher dunkel wird“, entzündet. Das von den Kindern, passend gestaltete Fenster mit Krippe und den Tieren, der Weihnachtsbaum, die Lichterketten rund um das Geschehen und die leuchtenden Gläser auf den Tischen trugen zu einer adventlichen Stimmung bei.

Die Geschichte von Johannes Hildebrandt (Theologe, Pfarrer und Dekan): „Das Wichtigste an Weihnachten“ regte zum Nachdenken an. Gänsebraten ist das Wichtigste zu Weihnachten, findet der Fuchs. Die Gans ist da natürlich ganz anderer Meinung. Dachs und Ochse können sich nicht darüber einigen ob am 24. Dezember „Pennen“ oder „Saufen“ wichtiger ist und die anderen Tiere wie Pfau, Reh Bär, Eule, Eisbär und Elster streiten sich, in witzigen Dialogen, darüber, ob Essen, Trinken, oder teure Geschenke das Wichtigste sind. Schließlich vermittelt der Esel und erinnert daran dass es nicht um Besitz, Angabe, Trubel und Feierlichkeiten, sondern um das Kind in der Krippe – Die Geburt von Jesus Christus und die damit verbundene Botschaft von Nächstenliebe und Frieden geht. Am Ende fragten die Tiere:

„WISSEN DAS AUCH DIE MENSCHEN!?“

Nach Besinnung und Vater Unser sangen wir zu den Klängen der Hirtenbachmusikanten Ihr Kinderlein kommet und Oh du fröhliche.

Bei Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen, Stollen und anderen weihnachtlichen Leckereien wurde die Gemeinschaft gepflegt. Auch hier begleiteten uns die Musikanten mit ihren weihnachtlichen Klängen.

Alles wurde unentgeltlich, gegen freiwillige Spenden abgegeben.

Diese kommen je zur Hälfte dem Kinderhospizverein Erlangen und der Hilfe für Kiwoko (wir haben bereits berichtet) zugute.

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen die gekommen sind, hier ganz besonders auch bei unseren Eltern (Lebkuchenbäckern) und Kindern, den Hirtenbachmusikanten und meinem Team, das ebenfalls fleißig gebacken und mit auf- und abgebaut hat.

Allen wünsche ich ein Gesundes, Zufriedenes und Glückliches Jahr 2025.

Viele Grüße aus unserer Kita

Monika Köhler