Strohballenwettrollen, Fossiliensuche, ein kühles Fußbad und jede Menge Sonne

Strohballenwettrollen, Fossiliensuche, ein kühles Fußbad  und jede Menge Sonne (c) Kita
Strohballenwettrollen, Fossiliensuche, ein kühles Fußbad und jede Menge Sonne
Di. 19. Juli 2022

Zum Abschluss des Kindergartenjahres war noch einmal Wandern angesagt. Zum Ziel hatten wir uns den Spielplatz in Oesdorf gesetzt. Pünktlich ging es morgens, bei noch kühlen Temperaturen, los. Schon auf dem 1. Feld entdeckten wir jede Menge Strohballen die mit vereinten Kräften erst miteinander und dann in 2 Mannschaften gegeneinander gerollt wurden. Urzeitlich wurde es beim Suchen von Fossilien. Muscheln, Teufelsfinger und sogar eine Muschelschale, fest mit dem Stein verbunden, wurden entdeckt. Weiter ging es bergauf und bergab durch den kühlen Wald bis nach Oesdorf. Begleitet wurden wir, ganz idyllisch, vom Vogelgezwitscher und leider auch den Spuren von zweibeinigen „Müllschweinen“. Einen Zwischenstopp mit Brotzeit legten wir am Waldkreuz ein. Kaum verließen wir den Wald hatte uns die Hitze eingeholt und alle waren froh als wir im Schatten des Spielplatzes ankamen. Abkühlung wollten wir uns am Oesdorfer Dorfbrunnen verschaffen, was aber nicht gelang da er versiegt war – Enttäuschung machte sich breit! Glücklicherweise konnten sich die müden Kinderfüße bei einem Fußbad an der alten Viehtränke doch noch erholen, wenngleich manch einer das Fußbad mit einem Vollbad verwechselte. Alles halb so schlimm, da die Sonne alles in Windeseile trocknete. Nach einem nochmaligen Spielplatzbesuch und einer erneuten Brotzeit ging es, Gott sei es gedankt, mit dem Bus zurück nach Wimmelbach. In der Kita angekommen wurden erst einmal die leeren Flaschen, mit Wasser, gefüllt um damit die ein oder andere ausgetrocknete Kehle wieder in Schwung zu bringen. Hautnah konnten die Kinder dabei erleben wie kostbar Wasser ist und Hitze und Trockenheit mittlerweile auch bei uns ein Thema sind.