„Gott baut ein Haus das Lebt, aus lauter bunten Steinen, aus großen und aus kleinen!“ Mit diesem Lied begrüßten unsere Kinder am Sonntag, den 03.11.2019 Hochwürdigen Herrn Erzbischof Dr. Ludwig Schick im Festgottesdienst, anlässlich der abgeschlossenen Renovierung unserer St. Laurentiuskirche in Wimmelbach.
Es ist gut, ein Haus für Gott zu haben, in dem wir mit Gott sprechen können wenn wir uns freuen, wenn wir traurig sind, wenn wir Trost und Hilfe brauchen, wenn wir ihm danken möchten. Hier können wir aber auch einfach nur Ruhe und Besinnung finden. Aber das Gotteshaus alleine macht unsere Gemeinschaft nicht aus. Jeder Einzelne von uns trägt zum Gelingen unserer Gemeinschaft, nicht nur hier im Gotteshaus, sondern auch in unseren Familien, im Kindergarten, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Dorf und weit darüber hinaus bei. Dabei sind unsere Kinder die nachfolgenden Stützen unserer Gemeinschaft. Wir sind ihre Vorbilder. Deshalb ist es auch wichtig, sie immer wieder aufs Neue in unser kirchliches Leben mit hinein zu nehmen, sie einzuladen sich aktiv zu beteiligen und ihnen so auch die Möglichkeit zu geben sich bewusst für eine Freundschaft zu Jesus zu entscheiden.
In diesem Sinne hatten wir auch das Lied gewählt. Passend dazu überreichten unsere Kinder dem Erzbischof ein Foto von unserer St. Laurentiuskirche umgeben von vielen Kindern als lebendige Bausteine unserer Gemeinschaft.
Die Begrüßung fand ihren Abschluss mit einem eigens für den Erzbischof gedichteten Gedicht und einem lauten:
„HERZLICH WILLKOMMEN!“
Anschließend erlebten wir einen wirklich feierlichen, aber auch besinnlichen Gottesdienst, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird (nach dem Evangelium war noch eine Kinderbetreuung im Kindergarten angeboten).