Kurz nach Einbruch der Dunkelheit versammelten wir uns, am Freitag den 08.11.2024, bei kaltem Wetter, an der alten Kita, um traditionell wie in jedem Jahr unseren Martinsumzug zu begehen. Wir hatten eingeladen und viele waren gekommen.
Inmitten aller bewegte sich St. Martin hoch zu Roß, dessen Rolle wieder unser Pfarrer Klaus Weigand übernommen hatte. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kita Leitung wurde gemeinsam das Lied: „Wie St. Martin will ich werden“ gesungen und im Anschluss fand im Schein des Feuers das Martinsspiel statt. Als die Kinder mit ihren vielen leuchtenden Laternen den Segen erhalten hatten, setzte sich der Umzug singend in Bewegung. St. Martin mit Pferd und Bettler allen voran. Nach Ankunft an der neuen Kita wurden die Martinsbrote geteilt und das traditionelle Martinslied: „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“, beschloss den offiziellen Teil der Veranstaltung. Bei Bratwürsten, Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.
Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen des Festes durch Ihr Kommen und vor allem auch Ihre Mithilfe beigetragen haben, hier an erster Stelle natürlich unserer Nadine mit Ihrem Pferd Nando, samt Bettler und Begleitung und nicht zuletzt an unseren Bürgermeister für die Spende der Martinsbrote und Brötchen.
Es war schön mit Ihnen/mit Euch zu feiern und wieder einmal miteinander ins Gespräch zu kommen. Für unsere Kinder war es ein sicher unvergessliches Erlebnis hinter dem Martinspferd, singend, mit ihrer selbst gebastelten Laterne, unserem Jahresthema entsprechenden aus recycelten Materialien, zu laufen.