„Alle da – erfolgreich geräumt!“ Räumungsübung mit Brandschutzerziehung und Feuerwehrbesuch

„Alle da – erfolgreich geräumt!“ (c) Kita
„Alle da – erfolgreich geräumt!“
Mi. 13. März 2024

Völlig unerwartet für die Kinder, wurde es am Mittwoch den 13.03.2024 um 10.36 Uhr, sehr laut bei uns in der Kita. Alle 25 Feuermelder gaben Alarm! Kommandant Andreas Lindenberger war der „Übeltäter“ und hatte den Probealarm ausgelöst, um zu beobachten, wie sich Kinder und Erzieher bei der Räumung verhielten, um gegebenenfalls Tipps zu geben wie die Räumung evtl. noch sicherer/schneller von statten gehen könnte.
Ins Spiel vertieft waren die Kinder in der ganzen Einrichtung verteilt, als sie vom Alarm überrascht und aufgeschreckt wurden. Trotzdem wussten alle was zu tun war und begaben sich umgehend und ausnahmslos zum Ausgang und von dort mit Ihren Erzieherinnen zur Sammelstelle hinter der Kirche. Geordnet nach Gruppen blieben alle, wie sie es schon bei vorangegangenen Räumungen erlebt hatten, wie versteinert stehen, damit durchgezählt werden konnte. Die Krippenerzieher wurden von ihren Kolleginnen bei der Räumung unterstützt. Parallel dazu wurde von der Leitung der „Notruf“ abgesetzt und die Räume auf evtl. zurückgebliebene Kinder begangen. So konnte kaum 2 Minuten nach dem 1. Alarmton die Meldung: „ALLE DA, ERFOLGREICH GERÄUMT“, an Feuerwehrkommandanten Andreas Lindenberger weitergegeben werden, was ein dickes Lob für alle zur Folge hatte.

Nach der Entwarnung durch Herrn Lindenberger ging es zurück in die Kita, wo Käfer & Schmetterlinge sich anzogen, um anschließend gemeinsam zum Feuerwehrhaus zu laufen. Dort angekommen erfuhren die Kinder:

• Wie man ein Feuer entdecken kann (sehen, riechen, hören)
  • Wie man sich als Kind im Brandfall richtig verhält (wenn möglich sofort zu einem Erwachsenen gehen, Gebäude verlassen, nicht selber löschen wollen, …)
  • Wann die Feuerwehr gerufen werden muss (gutes Feuer – schlechtes Feuer)
  • Wie man einen Notruf über die 112 absetzt

Zum Abschluss durften alle Kinder noch ins Feuerwehrauto klettern und erforschen was ein Feuerwehrauto alles so mit sich führt.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es, bepackt mit mehr Wissen zum Thema Brandschutz, zurück in die Kita.
Selbstverständlich hoffen wir, dass der Ernstfall nie eintritt. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, dass Kinder und Personal bei der Räumung spitze waren und sich vorbildlich verhalten haben, was zeigt, dass auch hier Übung den Meister macht.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unseren Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wimmelbach Herrn Andreas Lindenberger.

Sicher können wir jetzt schon sagen: „Weitere Übungen werden folgen!“