Auf "Schatzsuche" - Ein Besuch beim Wasserspeicher 27.03.2017

Auf "Schatzsuche" - Ein Besuch beim Wasserspeicher

Mo. 27. März 2017

Am Dienstag, den 27.März 2017 erlebten unsere Kinder Kindergarten ganz anders.

Wir traffen uns nicht wie gewohnt im Kindergarten, sondern die Eltern brachten Ihre Kinder an diesem Vormittag auf den „Oesdorfer Brenner“.

Von dort ging es schon früh am Morgen und ausgerüstet mit viel Brotzeit los.

Wir waren, im Rahmen unseres Jahresprojektes, auf der Suche nach einem ganz besonderen Schatz – Unserem kostbarsten Gut – dem Wasser!

Glitzernder Reif in schattigen Nischen, Tautröpfchen in der Morgensonne, Pfützen am Weg, feuchte Stellen im Acker, Wasser im Graben am Wegesrand,… waren unsere Begleiter. Bereits nach wenigen Schritten entdeckten wir tiefe Baugruben mit Rohren, Hydranten und Kabeln. Wie sich später herausstellte war es die Zuleitung vom neuen Tiefbrunnen bei Adelsdorf hoch zum Wasserspeicher des Wasserzweckverbandes der Heroldsbachgruppe, der auch unser 1. Ziel war.

Am Waldrand angekommen, dachten die Kinder ein Schloss entdeckt zu haben, da uns durch die Bäume die märchenhaften Türme des Wasserspeichers entgegenblitzten.

Schatz gefunden!? Nichts wie hin!

Vor dem Schloss stand dann zwar keine Kutsche mit einer schönen Prinzessin, dafür aber das Auto des Wasserzweckverbandes mit zwei Herren und „Schlossschlüssel“, die uns schon erwarteten um uns Zutritt zum „Schatz“ zu verschaffen.

1. Bürgermeister Edgar Büttner und Wasserwart Gerd Hofmann hatten sich Zeit genommen, um uns den Wasserspeicher zu zeigen und zu erklären. Dabei erfuhren wir viel Interessantes. Besonders spannend fanden die Kinder den Blick in das riesige Wasserbecken, in dem auch das Trinkwasser war, das aus Ihrem Wasserhahn zu Hause kommt. Darüber hinaus erfuhren die Kinder, dass das Wasser aus 4 Tiefbrunnen über die Aufbereitungsanlage zwischen Wimmelbach und Heroldsbach in die beiden Wasserspeicher hoch gepumpt wird und von hier zu uns nach Hause kommt;  ca. 9000 Menschen mit täglich ca. 1000 Kubikmetern frischem Wasser versorgt werden,  jeder von uns am Tag ca. 120 bis 150 Liter sauberes Trinkwasser verbraucht; Wie alt und groß die Türme sind, ……

Nach so vielen Eindrücken und  Infos wurde erst einmal ausgiebig Brotzeit gemacht, bevor wir uns wieder auf den Weg, zu unserem 2. Ziel, der Wasseraufbereitungsanlage in Heroldsbach machten.

Märchen rund um das Wasser und eine weitere kurze Rast, verkürzten den Weg und wir kamen gut bei der Aufbereitungsanlage an.

So inspiriert, hochmotiviert und in bester Stimmung begrüßten nun die Kinder Ihrerseits, mit den Worten: “Wir haben eine Überraschung für Euch!“, Herrn Büttner und Herrn Hofmann, die mit dem Auto etwas schneller gewesen waren.

Auf Nachfrage von Herrn Hofmann stellte sich die Überraschung als Lied heraus, dass die Kinder spontan den beiden Herren vorsingen wollten.

Und so hallte es, wie Herr Hoffmann feststellte, erstmals in der Geschichte des Wasserhauses, im Chor, von den Wänden: „Alle Menschen trinken Wasser, ja, ja, ja! Köstlich saubres, klares Wasser! Aus dem Wasserhahn das Wasser! Wunderbar. Wenn die Menschen durstig sind, ja das weiß doch jedes Kind. Das ist klar!“

Nach der Besichtigung der Aufbereitungsanlage, in der das Wasser ohne chemische Zusätze, nur mit Hilfe von Quarzsand gereinigt wird,  war dann auch klar, wie viel Auffand hinter unserem klaren, sauberen Trinkwasser, das wir so selbstverständlich aus dem Wasserhahn holen steckt und wie wichtig es ist, dass jeder von uns dazu beiträgt Wasser zu sparen und sauber zu halten.

Uns so hieß es zum Schluss – Schatz gefunden!

Denn Wasser ist und bleibt unser kostbarstes Gut!

Zum Abschluss wartete Herr Büttner noch mit einer besonderen Überraschung auf.

Alle Kinder bekamen, für Ihr tolles Mitmachen, kleine Osterhasen und andere Naschereien und durften oben drauf noch mit den Gemeindebusen zurück zum Kindergarten fahren.

Für diesen einmaligen Ausflug bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Edgar Büttner und Herrn Gerd Hofmann.

Die Kinder mit Ihren Betreuerinnen