„Aufgepasst – Augen auf im Straßenverkehr!“ (c) Kita
Di. 23. Mai 2023

„Aufgepasst – Augen auf im Straßenverkehr!“

Heißt es für jedes schlaue Kind, das sicher in den Kindergarten, in die Schule, zu Freunden,… kommen will. Hier gibt es für uns viel zum Lernen und Verkehrsregeln können wir gar nicht oft genug hören und üben!

Zu schnell vergessen wir sie, wenn auf der anderen Straßenseite unser Freund ruft, der Spielplatz lockt, wir eine Katze sehen oder einfach das Spiel uns ablenkt.

Klar erzählen uns unsere Eltern von klein auf immer wieder das man an der roten Ampel stehen bleibt, schaut bevor man die Straße überquert, nicht einfach dem Ball der auf die Straße rollt nachrennt,…

Klar üben wir in der Kita von Anfang an, mit unseren Erzieherinnen, wie man sich im Straßenverkehr verhält, jeder Spaziergang, jeder Ausflug, jede Busfahrt ist hier automatisch auch „Lernstunde“.

Klar wissen wir, je nachdem wie groß wir schon sind, dass wir im Straßenverkehr aufpassen müssen und dass von Autos und anderen Fahrzeugen auch Gefahr ausgehen kann.

Klar aber auch, dass das Thema: „Aufgepasst – Augen auf im Straßenverkehr“ noch etwas einprägsamer wird und nachhaltiger ist wenn man es gemeinsam mit einem echten Polizisten üben kann.

So war auch die Aufregung, bei uns Wackelzahnkindern, verständlich als der Polizist Herr Fleischmann zum Schulwegtraining zu uns in die Kita kam. Schließlich wollten wir alles gut und richtig machen.

Hier einige Dinge die wir gelernt haben:

• Wir schauen bevor wir auf den Gehsteig treten – es könnte z.B. ein Kind mit einem Fahrrad kommen
  • Wir benutzen, wo vorhanden, den Gehsteig
  • Wir laufen immer an der Seite
  • Aufgepasst auch an Grundstückseinfahrten/Ausfahrten
  • Wir achten auf unseren Weg und lassen uns nicht ablenken
  • Wenn wir schauen ob die Straße frei ist bleiben wir mit den Füßen auf dem Gehsteig, weg von der Bordsteinkante
  • Wenn wir nichts sehen können „tasten“ wir uns vorsichtig in die Straße
  • Vorsicht hinter „parkenden“ Autos (parkt das Auto wirklich, toter Winkel,…)
  • An welchen Stellen kommt man sicherer über die Straße (Ampel, Zebrastreifen, Verkehrsinsel)
  • Ampelmännchen grün heißt gehen, aber erst schauen ob wirklich alle Autos stehen
  • Handzeichen am Zebrastreifen und auch hier erst gehen wenn alle Autos stehen
  • Verkehrsinsel: linke Straße frei bis zur Insel gehen und stehen dann erst weiter gehen wenn du rechts kannst keine Autos sehen.
  • Welcher Weg über die Straße ist sicherer der Gerade oder der Diagonale (Schritte zählen)?
  • Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle?

Zurück an der Kita durften wir das Polizeiauto anschauen und wer wollte konnte einmal wie ein richtiger Polizist, eine richtige Polizistin hinter dem Steuer sitzen, das Blaulicht einschalten oder eine Lautsprecherdurchsage machen.

Zum Abschied gab es für uns alle ein Verkehrsmalbuch. Danke Herr Fleischmann.

Liebe Erwachsene!

Klar wir haben viel gelernt!

Klar aber auch: „Wir sind und bleiben Kinder
                        - nehmt deshalb Rücksicht auf uns und bleibt stets bremsbereit!

Vielen Dank!