Bei 112 kommt Hilfe schnell herbei - der ASB im Kindergarten am 10.07.2018

Bei 112 kommt Hilfe schnell herbei

Bei 112 kommt Hilfe schnell herbei - 1. Hilfe Kurs mit dem ASB am 10.07.2018 (c) Köhler Monika
Bei 112 kommt Hilfe schnell herbei - 1. Hilfe Kurs mit dem ASB am 10.07.2018
Di. 10. Juli 2018

Große Aufregung! Rettungswagen in Anfahrt! Doch zum Glück nichts passiert, nur eine Übung!?

Unter dem Motto: „Ich bin nicht zu klein zum Helfen – bei 112 kommt Hilfe schnell herbei!“ konnten sich unsere Kinder am Dienstag, den 10.07.2018 in der Ersten Hilfe weiterbilden. Ziel des Projektes ist es die Kinder auf die Vermeidung von Unfällen aufmerksam zu machen, gleichzeitig sie aber auch dazu anzuregen 1. Hilfe zu leisten. Herr Krüger vom ASB Gräfenberg war mit dem Rettungswagen angerollt und hatte viele tolle Ideen zum Thema im Gebäck. Die Kinder durften an einer Zeichnung von einem Mädchen oder Jungen markieren, wo sie sich schon einmal verletzt hatten. Im Anschluss durfte jeder erzählen wie es zu dieser Verletzung gekommen war und wie geholfen wurde. Schnell war klar, dass dabei das Trösten eine sehr wichtige Rolle spielte. Mithilfe von verschiedenen Bildergeschichten und einem Fingerspiel wurden die Kinder dann zum Absetzen eines Notrufes ermutigt. Ebenso erfuhr man was nach dem Eintreffen des Rettungswagens geschieht. Übrig blieb die Frage, was kann ich (außer trösten und Notruf absetzen) tun, bis der Rettungswagen eintrifft, bzw. wie kann ich bei kleineren Verletzungen helfen die keinen Rettungswagen benötigen? Mit dem Freund/der Freundin wurde dann geübt wie man z.B. ein Pflaster kleben kann wenn sich jemand in den Finger geschnitten hat, wie bei einer Platzwunde ein Kopfverband angelegt wird, wie große Schürfwunden an Armen oder Beinen verbunden werden können oder im schlimmsten Fall, wie man jemanden der bewusstlos ist, aber noch atmet, in die stabile Seitenlage bringt. Die Kinder waren mit Begeisterung und Feuereifer bei der Sache und konnten gar nicht genug vom üben bekommen. Nebenbei wurde über diverse Verletzungen philosophiert und so nach und nach entstand ein kleines „Krankenlager“. Vertieft wurde das ganze immer wieder durch eine kleine Malarbeit. Nach einem Anstrengenden, aber sehr informativen und kurzweiligen Kurs bekam dann jedes Kind eine Urkunde, indem es zum Junior Ersthelfer ernannt wurde. Absolutes High Light war zum Abschluss dann noch die Besichtigung des Rettungsfahrzeuges. Wichtigster Ausrüstungsgegenstand war für die Kinder der Tröstebär, denn wir dann für unseren 1. Hilfe Koffer im Kindergarten behalten durften. Beim Abholen machten sich die Kinder dann noch einmal einen Spaß daraus, mit ihren Verbänden, ihre Eltern zu erschrecken. Morgen sollen die Puppen und Kuscheltiere in der Puppenecke verarztet werden. Weitere freiwillige Patienten sind herzlich willkommen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an den ASB Gräfenberg für den gelungenen Vormittag.