Brandschutz im Kindergarten mit Feuerwehrbesuch 16.03.2017

Do. 16. März 2017

Am Donnerstag den, 16.03.2017 fand die jährliche Brandschutzerziehung durch die Feuerwehr statt.

Es wurde unter anderem, das Verhalten, im Falle eines Brandes erklärt und das richtige Absetzen eines Notrufes besprochen. Die Gefährlichkeit des „Zündelns“ war ebenso Thema, wie der Unterschied zwischen einem „guten“ und einem „schlechten“ Feuer. Die Theorie fand ihren Abschluss ganz praktisch mit einer Brandschutzübung im Kindergarten, bei der die Kinder das Gehörte dann gleich in die Tat umsetzen konnten.

Besonders interessant für die Kinder war natürlich, die Ausrüstung des Feuerwehrmannes, hier insbesondere der Atemschutz, und die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zum Feuerwehrhaus. Dort wurden Auto und Feuerwehr besichtigt, und die Erzieherinnen durften sich ganz praktisch, beim Löschen eines Feuers, im Umgang mit dem Feuerlöscher üben, was die Kinder sehr spannend fanden. Abschließend ging es mit dem Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten, wo es zum Abschied noch einmal kurz Blaulicht und Sirene gab.