Brandschutzhelfer in Aktion

2024.03.04 Brandschutzhelfer (c) Kita
2024.03.04 Brandschutzhelfer
Mo. 4. März 2024

Als Kindertageseinrichtung haben wir gegenüber den uns anvertrauten Kindern eine ganz besondere Fürsorgepflicht und es gilt alles dafür zu tun, diesem Auftrag nachzukommen.

Dazu gehört auch im Notfall unsere Kita so schnell wie möglich räumen zu können und alle Kinder in Sicherheit zu bringen. Oberster Grundsatz ist hierbei immer Personenschutz vor Sachschutz.

Die häufigsten Brandursachen gehen von Defekten an elektrischen Geräten aus und schon an zweiter Stelle steht menschliches Versagen.
Deshalb werden bei uns im Haus neue Mitarbeiter und einmal jährlich alle Mitarbeiter im Brandschutz unterwiesen. Nur wenn jeder weiß was im Ernstfall zu tun ist, ist gewährleistet dass eine reibungslose Räumung möglich ist.
Letzte Woche nun war es wieder soweit und unter professioneller, fachkundiger Anleitung durch Herrn Steinlein (Betriebliche Brandschutzausbildung) wurde unser Wissen aufgefrischt, erweitert und gefestigt.

Seminarthemen waren:

• Einrichtungsbegehung – betriebsspezifischer Brandschutzcheck
  • Betriebliche Brandschutzorganisation – Brandschutzordnung und Ablauf einer Räumung
  • Grundzüge des Brandschutzes (Wie entstehen Brände, wie können Brände vermieden werden,…)
  • Gefahren durch Brände
  • Verhalten im Brandfall
  • Funktion, Wirkungsweise und Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen
  • Löschtaktik und Grenzen einer Brandbekämpfung
  • Realitätsnahe Übung mit Feuerlöschern in der Praxis

Obwohl als Brandschutzhelfer zertifiziert hoffen wir, dass wir in dieser Funktion nie zum Einsatz kommen müssen.

Neben unserer Ausbildung ist es natürlich auch wichtig, die Kinder entsprechend mit ins „Boot“ zu holen und entsprechende Projekte zum Thema Feuer, Feueralarm, Räumungsübung, Feuerwehr zu initiieren. Je besser Kinder Bescheid wissen, desto einfacher wird sich im Fall der Fälle eine Räumung durchführen lassen.

Deshalb findet nun auch wieder unsere jährliche Brandschutzerziehung gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Andreas Lindenberger statt. Auch eine Räumungsübung werden wir abhalten. Wie gut die Kinder hier mittlerweile Bescheid wissen und „funktionieren“ und welch hohen Wert solche Übungen haben, hat sich erst kürzlich am Rosenmontag gezeigt als unsere Bratwürste in der Pfanne einen Fehlalarm auslösten und ohne große Worte, oder Panik, die Kinder umgehend von sich aus den Rettungsweg zur Sammelstelle nahmen.
Nicht zuletzt soll den Kindern natürlich auch vermittelt werden wie wichtig unsere Feuerwehren sind und wie unverzichtbar unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind. Herzlichen Dank an alle, die sich hier für die Sicherheit Aller engagieren.