Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel (c) Kita
Das Geheimnis der Weihnachtswichtel
Datum:
Do. 15. Dez. 2022
Von:
Monika Köhler

Wieder einmal große Aufregung bei uns in der Kita. Denn wir wollten uns auf den Weg machen um das Geheimnis der Weihnachtswichtel zu entdecken. Durch die winterlich verschneite Landschaft ging es nach Heppstädt ins Theater Kuckucksheim.
Weihnachten ist für die Wichtel das schönste Fest, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihnen die Menschen eine Schale mit leckerem Weihnachtsbrei hin um ihnen zu danken. Doch dieses Mal haben die Menschen ihn vergessen. Also schmieden sie einen Plan…  So erlebten wir eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die Alle in ihren Bann zog. Zur Einstimmung waren wir vorher auf dem Biobauernhof Seeberger mit seiner „lebenden“ Weihnachtskrippe. Hier wusste Herr Seeberger die Weihnachtsgeschichte in anschaulicher Art und Weise den Kindern nahe zu bringen. Besonders beeindruckend: „Die STILLE in der dunklen Krippe!“ Es war nichts zu hören außer den Kaugeräuschen der fressenden Tiere. Wie still es hier doch war – im Gegensatz zur doch meist nicht ganz so stillen und hektischen Vorweihnachtszeit.

So verging die Zeit wie immer viel zu schnell und wir mussten die Heimreise antreten.
Wir aber nahmen uns vor – machen wir es wie die Tiere im Stall – legen wir unsere Hektik ab, werden wir ruhig und kommen auch einmal wieder zur Ruhe. Besinnen wir uns auf das eigentlich Wichtige: Das Kind in der Krippe und seine Botschaft für den Frieden.

Friedvolle Weihnachten und ein friedvolles Jahr 2023.