Daumen hoch für den Nikolaus!

Daumen hoch für den Nikolaus! (c) Kita
Daumen hoch für den Nikolaus!
Mi. 6. Dez. 2023

Am Nikolaustag herrschte große Aufregung in der Kita. und 104 Augen blickten immer wieder gespannt zur Tür. Würde der Nikolaus sie heute besuchen kommen oder nicht? Schließlich hatten sie schon viel vorbereitet. Es wurde gesungen, gebastelt, gebacken und gekocht und auch ein Geschenk für den Nikolaus stand bereit.

Schließlich versammelten sich alle Kinder der Kita in der Halle um miteinander den Nikolaustag zu feiern.

Die Plätze waren noch nicht richtig eingenommen, als es ganz unverhofft klingelte und sich die Tür auftat. Sofort herrschte Stille und niemand rannte, im Gegensatz zu sonst, zur Tür. Das war aber auch nicht nötig, denn schon bog er um die Ecke – der Nikolaus mit seinem langen weißen Bart. Er zog einen schwer bepackten Wagen hinter sich her und man sah ihm an, dass er schon einen weiten Weg hinter sich hatte.

Hin und hergerissen zwischen Staunen, Freude und Entsetzen verfolgten die Kinder jede seiner Bewegungen und Worte.

Die freundliche Art des Nikolauses löste aber schnell den Bann und wich freudiger Erwartung. Dies zeigte sich am Daumen hoch für den Nikolaus eines Krippenkindes.
Daumen hoch für den Nikolaus – so etwas war selbst dem erfahrenen Nikolaus noch nicht passiert. Zur Belohnung durfte der „kleine Mann“ den riesigen Bischofsstab halten, was ihm, voller Stolz, mit etwas Hilfe, auch sehr gut gelang.

Nikolaus war vom Gesang der Kinder sehr beeindruckt und freute sich darüber wie viel Sie über ihn, den Bischof Nikolaus, wussten. Besonders betonte der Nikolaus wie wichtig es ist sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein. Gemeinsam mit dem Nikolaus riefen Sie: „Gemeinsam sind wir stark!“
Bischof Nikolaus bedankte sich für die Plätzchen und die warme Milch, die er beim Abholen der leeren Säcke entdeckt hatte. Diese kleine Zwischenmahlzeit war ihm gerade recht gekommen, um sich wieder etwas aufzuwärmen. Und ganz verschmitzt fragte er, wer denn das eine Versalzene zwischen die Guten gelegt hätte.

Alle beteuerten es nicht gewesen zu sein und glaubts oder glaubts nicht: „Auch ein Nikolaus versteht Spaß!“ Deshalb ging es nun ans Verteilen der Nikolaussäckchen. Hier hatte der Nikolaus einiges zu tun, da er auch im Namen der DJK Wimmelbach und der Feuerwehr Wimmelbach Süßigkeiten überbrachte.

Vielen Dank lieber Nikolaus dass du uns jedes Jahr aufs Neue besuchst und beschenkst! Danke auch an die Feuerwehr und die DJK.