"Die fast unendliche Geschichte unseres Klettergerüstes und dem Sonnenschutz für unseren Garten!"

Hurra unser Klettergerüst ist fertig (c) Kita
Hurra unser Klettergerüst ist fertig
Fr. 12. Mai 2023

Hurra, nach fast 2 Jahren in der neuen Kita ist es geschafft. Am Freitag, den 12.05.2023 herrschte ausgelassene Freude bei den Kindern. Heute dürfen sie zum 1. Mal auf das neue Klettergerüst (vom alten Kindergarten umgezogen und saniert).

Zum 1. September 2021 nahmen wir in der neuen Kita den Betrieb auf.
Von der Gartenplanung wollte keiner so richtig etwas wissen, 7 Monate ohne Gartenzaun, Gespräche zur Gartenplanung Fehlanzeige bzw. werden immer wieder verschoben. Das alte Klettergerüst sollte im Herbst abgebaut und über den Winter saniert werden. Nichts passierte. Auf Drängen der Kita Leitung wurde es, mit Verspätung, durch den Hausmeister der Kita und dem Bauhof der Gemeinde Hausen im Frühjahr 2022 endlich abgebaut und in der Garage eingelagert. Und da lag es dann auch gut. Damit etwas vorwärts ging machten sich im Frühsommer einige Eltern und ein Teil des Personals an die Instandsetzung und es wurde fleißig geschliffen und gestrichen. Über diese Elternaktionen hinaus verbrachte die Kita Leitung viele, viele freie Stunden damit die Schleif- und Streicharbeiten zum Abschluss zu bringen. Dann war es geschafft und dem Neuaufbau stand nichts mehr im Wege.
Dies sollte eigentlich während der Sommerferien im August 2022 durch die Gemeinde Hausen erfolgen - Eltern und Personal hatten signalisiert mitzuhelfen. Leider wurde der Aufbautermin wieder verschoben und einigen Gemeindevertretern war es anscheinend bis dato nicht bewusst, dass zu einem neuen Kindergarten auch Außenanlagen gehören.
Dies mussten wir ja zu Beginn des Sommers 22 auch schon in Hinblick auf den Sonnenschutz feststellen. Auch hier musste das Personal improvisieren, um den Garten überhaupt nutzen zu können.
Im September begann dann aber durch den Bauhof und 2 Aufbauhelfern, der Firma von der das Gerät ursprünglich stammte, der Aufbau doch noch.
Nach Aufbau der Hälfte und der entsprechenden Sicherheitsabnahme hatten wir leider wieder Baustopp. Die Kerwa in Hausen stand an und der Bauhof hatte keine zeitlichen Kapazitäten mehr frei. Der Rest sollte nach der Kerwa erledigt werden. Doch nach der Kerwa heißt immer auch vor der Kerwa und so vergingen die Wochen und Monate ohne das etwas geschah.
Herbst, Winter, Frühjahr - Baustelle mit "Poolromantik" im Garten!
Doch man glaubt es nicht, Ende April wurde das Projekt erneut in Angriff genommen und am 12.Mai 2023 erfolgreich zum Abschluss gebracht. HURRA!!!

Noch am gleichen Tag wurde es von unseren Kindern erobert und wird seither täglich mit Begeisterung genutzt. Lieber Bauhof herzlichen Dank.
Parallel dazu wurde auch der Sonnenschutz in Angriff genommen und zumindest in einigen Bereichen des Gartens kann man sich jetzt ohne Gesundheitsgefahr aufhalten. Auch hier herzlichen Dank an den Bauhof und ein Wimmelbacher Bauunternehmen.

Seit dem 07. Juni 2023 dürfen wir uns nicht nur über 2, sondern sogar über 3 große und sehr qualitative Profi Sonnenschirme für die Terrasse freuen. Die Gemeinde Hausen hat sich hier sehr großzügig gezeigt. Sie sind bereits geliefert und der Aufbau ist schon im Gange.

Unser besonderer Dank gilt dem Bauunternehmen Lösel, das so oft, von jetzt auf gleich, mit höchster fachlicher Kompetenz eingesprungen ist und mit angepackt hat.

Seitens der Kirche dürfen wir uns demnächst über eine Bewässerungsanlage freuen, damit Pflanzen und Spielrasen nicht mehr so zeitaufwendig per Hand bewässert werden müssen.
Auch hier herzlichen Dank.