Ein Haus voller Gäste – Oma und Opa zu Besuch bei uns in der Kita

Ein Haus voller Gäste – Oma und Opa zu Besuch bei uns in der Kita (c) Kita
Ein Haus voller Gäste – Oma und Opa zu Besuch bei uns in der Kita
Do. 14. Dez. 2023

Spannungsvolle Erwartung, Freude und auch etwas Bauchkribbeln bei unseren Kindern. Der Grund: Die Großeltern waren für einen Nachmittag zu uns in die Kita eingeladen und viele hatten zugesagt zu kommen. Auf dem Programm stand ein Krippenspiel, an dem alle Kinder der Einrichtung, von 1 bis 6, aktiv dabei waren. Jedes Kind hatte sich eine Rolle ausgesucht und dann ging es eifrig an die Vorbereitungen. Die Lieder und Texte wurden eingeübt, der Ablauf wurde geprobt und entsprechende Verkleidungen wurden gebastelt. Alle hatten alle Hände voll zu tun und fieberten dem großen Tag entgegen. Und dann war es endlich so weit.
Alles war festlich geschmückt und vorbereitet, als am Donnerstag, den 14.12.2023 sich die Türen unserer Kita für unsere Gäste öffneten. Manche von Ihnen hatten eine Anreise von mehr als 400km hinter sich.
Parallel zum Eintreffen der Großeltern waren die Kinder in ihre Verkleidungen geschlüpft und standen bereit für Ihren großen Auftritt. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Kinder die „Bühne“ betraten. Zur Begrüßung ertönte das Lied: Wenn’s draußen früher dunkel wird und erntete auch gleich reichlich Applaus. So ermutigt nahm unser Krippenspiel seinen Lauf. Die Hirten mit ihren Schafen, die 3 Könige, die Tiere des Waldes, unsere Sternenkinder und die Engel folgten dem Stern zur Krippe, in der sie Ochs, Esel, Maria, Josef und das Jesuskind fanden.
Als alle an der Krippe versammelt waren sangen wir, gemeinsam, mit den Großeltern, zu den Klängen von Klarinette und Gitarre, das Lied: „Ihr Kinderlein kommet!“
Mit selbst gebastelten Kakaomännchen, für eine gemütliche Adventsstunde zu Hause, wurden die Großeltern von Ihren Enkeln überrascht.
Nun hieß es: „Das Kaffee und Kuchenbuffet ist eröffnet, greift alle tüchtig zu und lasst es Euch schmecken!“ Platz hierzu fanden Großeltern und Kinder in unserem, zum Kaffee umfunktionierten und festlich geschmückten Turn- und Speiseraum.
Die vielen Kuchen, Lebkuchen und Plätzchen die wir im Vorfeld mit den Kindern gebacken hatten fanden schnell ihre Abnehmer und die Geselligkeit nahm ihren Lauf. Als alle gestärkt waren genossen es die Kinder sich von Ihren Großeltern weihnachtliche Geschichten vorlesen zu lassen, oder gemeinsam mit Ihnen zu spielen. Ein sehr gelungener Nachmittag, an den wir Alle uns sicher noch lange und vor allem gerne zurückerinnern werden.