„Ein köstlicher Duft liegt in der Luft!“

„Ein köstlicher Duft liegt in der Luft!“ (c) Kita
„Ein köstlicher Duft liegt in der Luft!“
Do. 23. Nov. 2023

Ran an die Bleche hieß es für Kinder und Eltern unserer Kita am Donnerstag, den 23.11.2023. Viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker hatten sich zum Workshop Plätzchen backen angemeldet. Hierfür wurde bereits am Vortag fleißig Teig geknetet, die Plätzchenformen wurden entstaubt und der Speisesaal unserer Kita in eine große Backwerkstatt verwandelt.
Und dann war es soweit! 3 Stunden lang konnten  an 6 Stationen die unterschiedlichsten Plätzchen gebacken und verziert werden. Beim Spritzgebäck war nicht nur Muskelkraft, sondern auch Geschick gefordert um den Teig zu bändigen. Hatte man dies erst einmal geschafft konnte man beim Formen der Phantasie freien Lauf lassen. Die Vanillekipferl waren eine Herausforderung an die Feinmotorik von Kindern und Eltern, die Kokosmakronen erwiesen sich als pflegeleicht und die hellen und dunklen Butterplätzchen ließen sich bereitwillig ausstechen um anschließend mit köstlichem Zuckerguss, bunten Streuseln oder Schokolade verziert zu werden.
Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Die Backen röteten sich und dies nicht nur, weil unsere 4 Herde eine wohlige Wärme und einen köstlichen Duft nach Plätzchen verbreiteten, der sich durch die ganze Kita zog.

Irgendwann waren alle Plätzchen gebacken und verziert und Hurra, nicht eines war verbrannt. Nun hieß es ein letztes Mal Ärmel hochkrempeln um gemeinsam das „Chaos“ in der Backwerkstatt zu beseitigen. Hier ließ sich keiner zwei Mal bitten, denn schließlich hatten es alle eilig, die Backwerkstatt in eine Konditorei, mit köstlichen Gebäck, Kaba und Kaffee zu verwandeln. Und was soll man sagen: „Allen hat es hervorragend geschmeckt!“

Mit dem Lied: „In der Weihnachtsbäckerei“, fand der Plätzchenschmaus seinen Ausklang und gegen 16 Uhr machten sich alle müde aber glücklich und satt auf den Heimweg.

Und das Beste an der ganzen Sache es blieben auch noch ein paar Plätzchen für den nächsten Tag übrig.