„Faschingszeit, Märchen & Helau!“

„Faschingszeit, Märchen & Helau!“ (c) Kita
„Faschingszeit, Märchen & Helau!“
Mo. 12. Feb. 2024

Faschingszeit! Immer ein besonderes High Light,  für unsere Kinder, in der Kita, im Jahreskreis. Mal in eine andere Rolle schlüpfen, mal jemand anderes sein, dazu hatten unsere Kinder in den letzten zwei Wochen ausgiebig Gelegenheit. Es tummelten sich die phantasievollsten Gestalten bei uns in der Kita, die oft, vor allem von den jüngeren Kindern, mit großen Augen bestaunt wurden. Die Kinder konnten sich professionell von einer Erzieherin schminken lassen. Sie experimentierten mit Creme, Lebensmittelfarben und Babypuder, stellten sich daraus selbst Schminkfarben her und erprobten sie gegenseitig an sich. Ebenso sorgten die Kinder für entsprechende Faschingsdeko und verwandelten ihre Kita in eine Märchenwelt in der der Froschkönig, Rapunzel, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und noch viele andere Märchengestalten Einzug hielten. Jeden Tag begleiteten uns neue Märchen, Spiellieder und Tänze.

Ihren Höhepunkt fand die närrische Zeit am Themenfasching im Märchenland und am Rosenmontag mit einer großen Faschingsparty.

Passend zu den anwesenden Feen, Hexen, Zauberern und Zwergen gab es eine große Zaubershow. Verschwundene Kugeln, steigende Zauberstäbe und aus der Zeitung fließendes Wasser begeisterten Käfer und Schmetterlinge. Zum Thema passende Spiele gehörten genauso dazu wie unsere selbst gerührte Hexensuppe mit Hexensalat, Zaubertrank und Schloßkuchen.
Die Faschingszeit fand ihren Abschluss bei uns am Rosenmontag mit einer großen Fete, an der jeder nochmals mit seinem Lieblingskostüm kommen konnte. Auch hier wurde zu fetziger Musik getanzt, gespielt und gesungen. Mit einer langen Faschingspolonaise zogen wir über Tische und durch Tunnels zu unseren Bienchen, die nach ihrer bunten Woche, ebenfalls lustig verkleidet waren und ihren Fasching feierten. Ein absolutes Muss ist jedes Jahr unser „fliegendes Popcorn“ mit anschließendem Kinobesuch. Hier trieb zum Leidwesen aller Tiere, Räuber Ratte sein Unwesen, bis ihm von allen sein Handwerk gelegt wurde. Nach dem Räuberessen gab es ein letztes Helau, als die Eltern ihre Kinder abholten. Nach so viel Trubel und Spaß kommen nun die ruhigeren Tage der Fastenzeit. Ihren Beginn fanden sie mit dem Austeilen des Aschenkreuzes durch Pfarrer Klaus Weigand, das unter dem Motto: „Sei immer gut behütet!“ stand.