Ich bin ein Igelschwein – ein paar verrückte Tage

Fasching 2020 (c) Kindergarten
Fasching 2020
Mo. 24. Feb. 2020

Bereits seit 14 Tagen durften die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen, konnten sie sich schminken lassen, oder sich gegenseitig schminken. Das Zimmer wurde närrisch dekoriert und war erobert von Eisköniginnen, Drachen, Hexen, Feen und anderen Faschingsgeistern. Die Puppenecke haben die Kinder kurzerhand in die Garage verbannt, um für ein Kasperltheater Platz zu schaffen, in dem sie nun fleißig den Froschkönig, Hänsel und Gretel, Dornröschen und andere Märchen zur Aufführung bringen. Auch eigene Stücke wurden erfunden. Dabei hatten nicht nur die Spieler selbst einen Riesenspaß, auch die Zuschauer waren stets begeistert und spendeten kräftig Applaus. Seinen 1. Höhepunkt fand der Fasching dann bei unserem Themenfasching am Freitag, den 21.02.2020. Hier trafen sich, passend zu unserem Jahresprojekt, die verrücktesten Tiere. Schweinebienen, Rehschmetterlinge, Froschelefanten, Zebrafrösche,... tanzten zu fetziger Musik um die Wette. Der Kasper lud die Kinder zum Faschingsfest nach Kasperhausen ein. Bevor die Fete aber beginnen konnte mussten sie erst einmal gemeinsam die vom Räuber Hotzenplotz gestohlenen Luftballons wieder beschaffen. Ein Glück nur, dass der Räuber so dumm war und sich selbst ausgetrickst hat. Selbst gemachte Zuckerwatte, in den unterschiedlichsten Farben, ließ Zungen und Zähne in den grässlichsten Farben „erstrahlen“. Nach zahlreichen Spielen brauchten dann alle erst einmal eine Pause. Flamingopudding und verrückte Spinnenspaghetti mit Tomatensoße brachten aber alle wieder auf Trapp, so dass zum Ausklang noch ein Paar Tänze aufs Parkett gelegt werden konnten.

Viel Zeit zum Ausruhen gab es aber nicht, denn bereits am Rosenmontag ging das bunte Faschingstreiben in seine 2. Phase über. Schminken, Kino, tanzen, spielen, Würstchenschnappen, Wettanziehen, Pommes, Chicken Nuggets, Schokobannen, Popcorn und vieles mehr ließen auch hier keine Langeweile aufkommen.

Doch die schönste Zeit ist einmal vorbei und so ging es dann am Aschermittwoch allen Luftballons, Luftschlangen und der sonstigen Faschingsdeko an den „Kragen“. Kein Grund zum traurig sein, das Jahresrad dreht weiter und wir stehen am Beginn der Fastenzeit.

Deshalb kommt unser Herr Pfarrer, jetzt am Freitag, auch zum Aschenkreuz, zu uns in den Kindergarten. Wir werden berichten.