In Wimmelbach entdecken kleine Forscher ihre Welt jetzt mit dem Mikroskop - Allen Spendern vielen Dank

2023.03.03 Das neue Forschungslabor (c) Kita
2023.03.03 Das neue Forschungslabor
Fr. 3. März 2023

Bericht der VR Bank Bamberg-Forchheim

Kinder sind voller Entdeckungslust und Forschergeist. Als das Wissenschaftsschiff MS Experimenta in Forchheim anlegte, war dies auch für die Kinder der Kath. Kita St Laurentius in Wimmelbach eine tolle Gelegenheit, nach Herzenslust zu experimentieren. Besonders das Mikroskop hatte es den Kindern angetan und so entstand beim Experimentieren damit schnell der Wunsch nach einem eigenen kleinen Forschungslabor für den Kindergarten.
Um dieses Labor zu ermöglichen, hat die Elternbeiratsvorsitzende Ana Krestel gemeinsam mit der Kindergarten-Leiterin Monika Köhler ein Crowdfunding-Projekt auf dem Portal "Viele schaffen mehr" initiiert. Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG stellt diese Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit und beteiligt sich auch finanziell. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus der jeweiligen Region für ein Projekt zu begeistern und dieses dann gemeinsam zu verwirklichen. Die Idee des Kita-eigenen Forschungslabors hat 42 Unterstützer überzeugt und erzielte einen Betrag von 3.980 EUR, 1.665 EUR davon waren der Anteil der VR Bank Bamberg-Forchheim. Der Traum vom eigenen kleinen Forschungslabor in Wimmelbach wurde also wahr - dank der Spenden zahlreicher Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln sowie der Wimmelbacher Ortsvereine.

Wir sagen herzlichen Dank

allen Spendern und Unterstützern unseres Projektes, sowie der VR Bank Bamberg Forchheim mit Herrn Thorsten Erlwein Filialleiter in Hausen der noch auf 4000,--€ aufgestockt hat.
Mit so einem Erfolg haben wir nicht annähernd gerechnet. Dies war für uns schon der 1. Wow Effekt, bevor wir die Mikroskope, den Laptop und den Foto überhaupt angeschafft, geschweige denn ausprobiert hatten.
Nun aber seit letzter Woche ist unser Traum endlich Wirklichkeit. Unsere Kinder sind voller Begeisterung und schon fleißig am Mikroskopieren. Auch einige unserer Eltern hat schon das Mikroskopfieber gepackt und auch wir können uns davon nicht ausnehmen. Alles was entdeckt wird kommt unter die "Lupe" und es wird auch schon eifrig fotografiert. Beim Fotografieren ist es besonders reizvoll, dass die Kamera auch unter Wasser Fotos machen kann.
Mikroskope, Foto und Laptop haben einen festen Platz bei uns in der Gruppe gefunden und stehen den Kindern jederzeit zum sofortigen Forschungseinsatz zur Verfügung, Durch die großen Bildschirme die die Okulare ersetzen ist es immer möglich, dass mehrere Kinder gleichzeitig schauen können. Darüber hinaus sind Sie mittlerweile in der Bedienung der Geräte so gut, dass Sie auch schon selbständig damit experimentieren und hantieren können.
Bei jedem Spaziergang, Aufenthalt im Garten aber auch in unseren Räumen finden die Kinder Dinge die sie fürs Mikroskop mitnehmen. Auch von den Eltern haben wir schon tolle Sachen bekommen.
Es ist einfach nur spannend, faszinierend, lehrreich und motivierend zugleich.
Unter dem Mikroskop wird jedem die Einzigartigkeit unserer Welt im Besonderen noch einmal klar vor Augen geführt.
Unser Credo dabei im Sinne einer nachhaltigen Bildung und Erziehung (BNE):
"Was ich kennen, schätzen und lieben gelernt habe werde ich auch bewahren und schützen!"

Vielen, vielen Dank nochmals an Alle

In der nächsten Zeit werden wir einige besonders gute Schnappschüsse von den mikroskopierten Gegenständen in die Galerie unserer Homepage stellen.
Schauen Sie doch einfach mal rein und lassen auch Sie sich faszinieren, bzw. raten Sie um welchen Gegenstand, welche Pflanze, welches Tier,... es sich handelt.