"Kartoffelkönig und Schokobrunnen - unsere Kochoma ist wieder da!"

Kartoffelkönig und Schokobrunnen wir haben wieder gekocht (c) Kindergarten
Kartoffelkönig und Schokobrunnen wir haben wieder gekocht
Di. 15. Okt. 2019

Endlich war es wieder so weit: „Kochtag mit unserer Kochoma!“
Dieses Mal hatten sich die Kinder nach langer Diskussion dazu entschlossen, ihren Kartoffelkönig vom Erntedankfest, zu verspeisen und setzten eine Gemüsesuppe auf den Speiseplan. Auch hatten wir vom Erntedankgottesdienst noch Getreide, dieses sollte nochmals zu Brot werden. Dabei kamen wir auf die Idee, recycelbare Suppenschüsseln aus dem Brotteig herzustellen. Alle stellten sich die Frage, ob dieses Experiment wohl glückt. Weitere Vorschläge waren: die heißbegehrten Karottenspaghetti und ein Schokobrunnen, den sie wohl mal in einem Restaurant erlebt hatten. Dann ging es daran die Ideen in die Tat umzusetzen. Zutatenlisten wurden geschrieben und mittels Aushang machten wir uns auf die Suche nach einem Schokobrunnen. Die Suche war tatsächlich erfolgreich. Am Kochtag machten sich alle Kinder, nacheinander in verschiedenen Workshops ans Kochen und Backen. Als es aber daran ging den Kartoffelkönig zu „entkleiden“ wollte, trotz Gemeinschaftsbeschluss, keiner so richtig diese Aufgabe übernehmen. Schließlich landete er aber doch noch im Topf. Die anderen Aufgaben wurden aber sehr gerne übernommen und es zeigte sich, dass die Kinder schon sehr geübt in ihren Tätigkeiten waren. Bei so viel Zusammenarbeit stand dann pünktlich zum Glockengeläute das Mittagessen auf dem Tisch: „Kartoffelkönigsuppe in einer selbst gebackenen Suppenschüssel mit Rohkost und natürlich den Karottenspaghetti!“ Krönender Abschluss waren die Schokobananen aus dem Schokobrunnen. Sie führten dazu, dass wir schon vor Halloween ein paar gruselige Gestalten im Kindergarten herumlaufen hatten. Mit etwas Wasser konnte aber alles schnell wieder gerichtet werden. Mal schauen, was wir das nächste Mal Leckeres auf den Tisch bringen. Ein herzliches Dankeschön hier auch wieder an unsere Kochoma.