Mit Volldampf Richtung Schule – Schulwegtraining mit der Polizei

Mit Volldampf Richtung Schule – Schulwegtraining mit der Polizei (c) Kindertagesstätte
Mi. 9. Juni 2021

Mit Volldampf Richtung Schule – Schulwegtraining mit der Polizei

Ein Kindergartenjahr mit viel „Wenn und Aber“ und viel „Hü und Hott“ neigt sich dem Ende zu. Gerade noch rechtzeitig zum Schluss kehrt wieder etwas mehr Normalität im Kindergarten ein und es darf wieder mehr unternommen werden. Dies freut uns alle, besonders jedoch die Wackelzahnkinder, da so das geplante Schulwegtraining und hoffentlich auch ihre Übernachtung stattfinden kann.

Zum Schulwegtraining hatte sich Herr Fleischmann für Mittwoch, den 09. Juni angesagt. Früher als gedacht kam das Polizeiauto angefahren. Die Aufregung war natürlich groß und keiner hatte mehr Zeit für sein Mittagessen. In Windeseile waren die Schuhe an den Füßen und die Vorschulkinder flitzten in den Garten, um den Polizisten zu begrüßen. Ganz anders die jüngeren Kinder. Sie waren hin- und hergerissen zwischen „Schade, dass ich nicht mitdarf“ und dem „Respekt“ vor der Polizei.

„Ganz klar, die Polizei ist da!“, so begrüßte der Polizist die Wackelzahnkinder zum Schulwegtraining und stellte sich als Herr Ried vor.
An erster Stelle stand die Frage, woran man einen Polizisten erkennt? Die Antwort der Kinder kam wie aus der Pistole geschossen: „Natürlich an seiner Pistole und seinen Handschellen!“ Den Einwand von Herrn Ried: „Die kann ich doch auch im Spielzeugladen gekauft haben“, ließen die Kinder nicht gelten.
Nach diesem ersten Kennenlernen und einer theoretischen Besprechung zum Thema „Wie verhalte ich mich richtig im Verkehr!“ ging es auch gleich ganz praktisch los und alle machten sich auf den „Schulweg“.

„Oh weh! Gar nicht so einfach! Schauen! Hören! Den Überblick über Straße, Autos, Gehsteig, Ausfahrten, Zebrastreifen, Querungshilfe, Ampeln, Bushaltestellen, etc. zu behalten und sich gleichzeitig nicht vom Käfer, der ebenfalls über die Straße will oder eine Katze, die auf der Wiese nach Mäusen jagt oder dem Freund, der auf der anderen Straßenseite winkt,…..ablenken zu lassen.
Unterwegs zeigte und erklärte Herr Ried wie es geht, ließ die Kinder selbst machen, lobte sie und hielt ihre Aufmerksamkeit durch das ein oder andere Späßchen. Hier fand Herr Ried stets die richtige Mischung aus den dem Thema geschuldeten Ernst und Humor.
Beim Thema „Ampel“ verkündeten einige Kinder „Meine Mama, mein Papa sind schon einmal über eine rote Ampel gefahren“ „So! So!“, sagte Herr Ried lachend und seinen Notizblock zückend! „ Wie heißt denn deine Mama, dein Papa?“ Doch bei allem Vertrauen und bei allem Spaß mit Herrn Ried hielten die Kinder dicht und gaben ihre Eltern nicht der Polizei preis.

Bei diesem Spaß lernten die Kinder „ALLE MACHEN IM STRAßENVERKEHR FEHLER! – AUCH DIE ERWACHSENEN!“ Deshalb heißt es immer „ACHTUNG AUFGEPASST!“

Das Überqueren der B470 war, wie immer, durch das hohe Verkehrsaufkommen, selbst mit Herrn Rieds Hilfe, sehr schwierig und nicht ganz ungefährlich. Als wir schon mitten auf der Querungshilfe standen kündigte sich mit Blaulicht und Sirene auch noch ein Rettungswagen an, um schon Sekunden später an uns vorbeizufahren.

Alle waren heilfroh als die Überquerung geschafft war und beschlossen ihren Weg zur Bushaltestelle so zu wählen, dass die Hauptstraße nicht überquert werden muss. So ein Schulweg kann ganz schön anstrengend sein!

Doch ein Schulwegtraining, egal wie anstrengend, kann unmöglich ohne eine Besichtigung des Polizeiautos beendet werden. So führte unser letzter Weg den Parkplatz hoch zum Einsatzfahrzeug. Diese Aktion blieb von den anderen Kindern nicht unbemerkt und so war es auch nicht verwunderlich, dass sie sich umgehend als Zaungäste am offenen Fenster einfanden.
Markierungskreide, Sicherheitswesten, Leuchtpylonen, Absperrband usw. wurden hervorgeholt und ausprobiert.

Schon bei der Ankündigung das Blaulicht anzustellen ergriffen einige Kinder die Flucht und alle hielten sich die Ohren zu. „Ha, erwischt! Falscher Alarm! Blaulicht! Nicht Sirene!“ Und nach einem „1, 2, 3 los“, der Kinder, ließ die Sirene dann doch noch von sich hören.

Zum Abschied gab es für alle Wackelzahnkinder ein Verkehrsmalbuch zur Erinnerung an das Gelernte.

Viel zu schnell war das Schulwegtraining vorbei und Herr Ried verabschiedete sich aus dem Polizeiauto heraus mit der Lautsprecheransage: „ Hier spricht die Polizei! Auf Wiedersehn!“

Herr Ried und wir vom Kindergarten wünschen allen Kindern, dass sie stets gut im Straßenverkehr aufpassen und immer sicher und heil ans Ziel kommen.

Nehmen wir aufeinander Rücksicht und passen wir aufeinander auf.