Naturparadies Wimmelbach – Unsere Kinder entdecken seltenen „Eisfisch“

Naturparadies Wimmelbach – Unsere Kinder entdecken seltenen „Eisfisch“ (c) Kita
Naturparadies Wimmelbach – Unsere Kinder entdecken seltenen „Eisfisch“
So. 16. Jan. 2022

Bei unserem letzten Spaziergang gab es so einiges zu erleben. Wir starteten am Kindergarten, besuchten die Krippe in der St. Laurentiuskirche um dann weiter zum Spielplatz zu laufen.
Hier gab es einen kurzen Zwischenstopp und die Kinder vergnügten sich mit wippen, schaukeln, Karussell fahren und rutschen. Dann ging es weiter über Wiesen und vorbei an winterlichen Feldern.
Wir entdeckten die Spuren eines Riesen – so philosophierten jedenfalls die Kinder und testeten inwieweit uns das Eis der Pfützen trägt. Auch ein paar vereinzelte Schneefelder konnten wir noch entdecken. Den Schnee zu probieren gehörte hier genauso dazu wie noch ein paar Schneebälle gegen die Anderen zu schleudern. Besonders viel Spaß machte es den Kindern Eisplatten aus den gefrorenen Pfützen zu lösen und je nach eigener Vorstellung und Kreativität die unterschiedlichsten Dinge und Gestalten darin zu sehen. Bei einer Form aber waren sich alle einig: “Das ist ein Eisfisch!“ Ganz vorsichtig und stolz präsentierten Sie ihn uns und wollten ihn mit in die Kita nehmen. Leider kam es dazu aber nicht mehr, denn der sogenannte „Eisfisch“ wollte nicht so wie Sie. Er entglitt ihren warmen Händen und viel zurück in die Pfütze der er „entstiegen“ war, was er leider nicht überlebte. Viel Zeit zum Trauern gab es aber nicht, da sie sich darin versuchten, ein Kind das mit samt seinen Stiefeln in einer schlammigen Ackerfurche stecken geblieben war zu retten. Schnell stellten sie fest, dass dies gar nicht so einfach war und kamen dabei auch noch selbst in Bedrängnis. Gemeinsam mit der Erzieherin war die Rettungsaktion dann aber doch noch erfolgreich. Die Erzieherin rettete das Kind und die Kinder die im Schlamm stecken gebliebenen Stiefel, wenngleich dabei ein weiteres Kind erst einmal mit seinen Socken in den Schlamm zu stehen kam. Für die Kinder ein erlebnis- und lehrreicher Tag – für die Mamas eher nicht so toll, da Sie und ihre Waschmaschinen sehr viel zu tun hatten. Doch sind wir froh, dass unsere Kinder noch in so einem Naturparadies wie Wimmelbach Groß werden können.