Sei immer gut behütet – Aschenkreuz in der Kita

Sei immer gut behütet – Aschenkreuz in der Kita

Sei immer gut behütet – Aschenkreuz in der Kita (c) Kita
Sei immer gut behütet – Aschenkreuz in der Kita
Datum:
Fr. 16. Feb. 2024
Von:
Monika Köhler

Nach den turbulenten Faschingstagen geht es nun wieder etwas ruhiger bei uns zu. Gemeinsam gehen wir nun durch die Fastenzeit Ostern entgegen.

Zum Einstieg konnten Bienchen, Käfer und Schmetterlinge gemeinsam mit Pfarrer Klaus Weigand einen Gottesdienst mit Aschenkreuz feiern. Thema war: „Sei immer gut behütet!“

Anhand der Geschichte von der Ratte Knuddel und seinem Hut setzten wir uns damit auseinander wie wichtig es ist zusammen zu halten, füreinander da zu sein, jemanden zu haben, der einen beschützt und hilft. Ganz einfach geliebt und gut behütet zu sein. Gott kann so ein Freund sein. Er ist da wenn wir uns freuen und er ist auch da wenn es uns einmal nicht so gut geht.
Er stellt uns Menschen an die Seite, die für uns da sind und uns behüten (Eltern, Großeltern, Paten, Freunde,…).

Auch wir können für andere da sein, sie behüten - so die Botschaft.

Im Anschluss an die Geschichte spendete Pfarrer Klaus Weigand, den Kindern, das Aschenkreuz, dazu kam auch Knuddels Hut nochmals zum Einsatz, indem er „beschützend“ über jedes Kind gehalten wurde.

„GOTT HAT DICH LIEB UND BEHÜTET DICH!“

Mit dem Lied: „Sei behütet auf deinen Wegen!“ fand der Gottesdienst seinen Abschluss.