Tiere im Energiesparmodus – Ein Ausflug nach Hundshaupten in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Liasgrube

Tiere im Energiesparmodus – Ein Ausflug nach Hundshaupten  in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Liasgrube (c) Kita
Mi. 16. März 2022

Große Aufregung bei den Schmetterlingskindern. Endlich wieder einmal ein Ausflug und auch einige Käferkinder waren dabei.
Der Bus stand bereit – alle einsteigen und Abfahrt!

Ziel war der Wildpark in Hundshaupten. Dieses Mal jedoch mit einem ganz besonderen Event. Wir hatten am Umweltbildungsprojekt des Wildparkes in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Liasgrube zum Thema: „Mit Energie haushalten – nachhaltig wie die Tiere!“, teilgenommen.

Wir Menschen sind ja manchmal Weltmeister beim Verschwenden von Energie. Tiere hingegen sind richtige Weltmeister im sinnvollen Energieverbrauch (Ziegen, Meerschweinen, Hasen, Stachelschwein, Elch,…). In welchen Bereichen können wir sie uns als Vorbild nehmen und gute Ideen abschauen? Auf spielerische Art und Weise wurden wir so durch den Wildpark geführt und erfuhren dabei ganz viel über die Tiere des Parks. Gleichzeitig regte es zum Nachdenken an, welche Auswirkungen unser Handeln auf Natur und Umwelt haben kann.
Unter den wachsamen Augen der Wölfe machten wir Brotzeit bevor es noch zu Luchs und Schaf ging. Hier wurde nochmals fleißig gefüttert. Unten am Ententeich trafen wir dann wieder mit den verbliebenen Kindern der Käfergruppe zusammen die Ihren eigenen Rundweg hatten. So vereint ging es dann auf den nagelneuen Spielplatz des Wildparks. Einige Kinder wollten gerne nochmals zu Pferd, Esel und Windschwein und auch diesen Wunsch konnten wir erfüllen, da wir uns einige geimpfte und getestete Eltern zur Verstärkung mitgenommen hatten.
Nicht verwunderlich, dass nach so einem anstrengenden Tag im Wildpark Hundshaupten das ein oder andere Kind auf der Heimfahrt im Bus einschlief und Zuhause todmüde ins Bett fiel.