Übernachtung im Kindergarten am 13. und 14. Juli 2018

Übernachtung der Wackelzähne im Kindergarten am 13. und 14. Juli 2018 (c) Köhler Monika
Übernachtung der Wackelzähne im Kindergarten am 13. und 14. Juli 2018
Sa. 14. Juli 2018

Von Freitag, den 13.07.2018 auf Samstag, den 14.07.2018 fand unsere traditionelle Übernachtung der Wackelzahnkinder im Kindergarten statt. Um 19.00 Uhr trafen wir uns ausgerüstet mit Matratzen, Bettzeug, Kuscheltieren, Taschenlampen und noch einigen anderen nützlichen Dingen im Kindergarten. Als erstes wurde erst einmal, mit Hilfe der Eltern, das Nachtlager im Gruppenzimmer aufgebaut. Dann erlebten die Eltern geradezu einen Rausschmieß von Ihren Kindern, da diese dann so gar keine Zeit mehr für sie hatten. Gemeinsam wurde das Abendessen (wie in der Kinderkonferenz besprochen) zubereitet und der Teig für das Stockbrot vorbereitet. Die Pizza schmeckte herrlich und das Eis danach noch viel herrlicher. Da keiner so recht Lust hatte am nächsten Morgen dann schon ganz bald aufzustehen, einigten wir uns darauf, die Frühstückstische, für das gemeinsame Frühstück mit den Eltern, schon jetzt, soweit möglich, vorzubereiten. Anschließend wollte auch das Lagerfeuer noch vorbereitet werden. Das Holz wurde herbeigetragen und die Feuerschale aufgestellt und damit bestückt. Zum besseren Anbrennen hatten wir uns schon im Vorfeld,  Butzelkühe im Wald gesammelt. Viel Spaß machte es, sich mit Hilfe der mitgebrachten Holzspieße ein Stockbrot zu backen oder Würstchen zu grillen. Selbstverständlich gehörte zu unserem Lagerfeuer auch das gemeinsame Singen mit dazu. Völlig überraschend gab es hierfür Applaus, von zufällig vorbeikommenden nächtlichen Spaziergängern. Ein bisschen grusselig wurde es dann schon, als auch noch (für die ganz Mutigen) eine Gespenstergeschichte erzählt wurde. Auch die anschließende Nachtwanderung ließ keine Langeweile aufkommen. Beim Laufen, mit Blick in den Sternenhimmel, ging es dann ganz schön phylosophisch zu und der Wald mit seinen nächtlichen Geräuschen war ebenfalls sehr phantasieanregend. Zurück im Kindergarten musste man dann keinen mehr zweimal bitten seinen Schlafanzug anzuziehen und die Zähne zu putzen. Für eine kurze Kissenschlacht reichte es aber doch noch, bevor das Licht ausging und alle zur CD von Hui Buh dem Schloßgespenst müde aber glücklich (rechtzeitig zur „Geisterstunde“) einschliefen. Irgendwie fanden wir alle die Nacht viel zu kurz, denn um 8.00 Uhr hatten wir Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Frühstück eingeladen und dieses galt es ja auch noch vorzubereiten. Aber auch das haben wir gemeinsam geschafft und das leckere Frühstücksbuffet entlohnte alles. Wir werden dieses „Special Event“ nicht so schnell vergessen. Jetzt aber müssen wir uns erst einmal ausruhen.