„Wackelzähne auf Schulwegkurs!“

„Wackelzähne auf Schulwegkurs!“ (c) Kita
„Wackelzähne auf Schulwegkurs!“
Do. 6. Juni 2024

Wieder einmal stehen wir in den letzten Wochen des Kindergartenjahres und für unsere Wackelzahnkinder ist dies noch einmal eine besonders aufregende Zeit. Vorfreude auf die Schule, aber auch ein bisschen Wehmut Vertrautes zu verlassen, begleiten sie in diesen Tagen.
Am Donnerstag, den 06.06.2024 startete der neue „Kurs“ unserer Wackelzähne Richtung Schule ganz offiziell mit unserer alljährlichen Schulwegverkehrserziehung mit Herrn Fleischmann von der Polizei. Gemeinsam mit ihm „wanderten“ sie durchs Dorf und lernten dabei so einiges über die Gefahren im Straßenverkehr und das richtige Verhalten auf dem Schulweg. Unter seinen wachsamen Augen überquerten sie eigenständig die Straße, übten das Verhalten an unübersichtlichen Stellen, an der Bushaltestelle und im Bus. Welche Kleidung/welcher Schulranzen ist zweckmäßig, damit ich auch in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werde und sicher ankomme,…!? Bevor sich, am Ende, Herr Fleischmann wieder von den Kindern verabschiedete wurde natürlich auch noch der Streifenwagen aufs Genaueste erkundet.
Wir wünschen unseren Schulkindern allezeit einen unfallfreien und guten Schulweg.
Weitere Höhepunkte für unsere Wackelzähne sind die noch ausstehende Fahrradwoche, die Besuche in der Schule, unsere Übernachtung und zu guter Letzt natürlich unsere Abschiedsfeier. Aber bis es so weit ist, freuen wir uns auf eine noch schöne verbleibende gemeinsame Zeit.