„Wenn am Himmel Sterne funkeln und wir mit Laternen gehn`!“

"Wenn am Himmel Sterne funkeln und wir mit Laternen gehn`!“
Fr. 10. Nov. 2023

„Wenn am Himmel Sterne funkeln und wir mit Laternen gehn`!“

Auch in diesem Jahr trafen wir uns wieder um Miteinander den Martinstag zu feiern. Im Vorfeld wurden Laternen gebastelt, Lebkuchen, Martinsplätzchen und Martinsgänse gebacken und natürlich eifrig gesungen. Die Vorfreude bei den Kindern war groß und wir alle hofften auf ein einigermaßen gutes Wetter.
Was wir bekamen übertraf alles was wir uns gewünscht hatten. Bei kalten aber trockenen Temperaturen und sternenklaren Himmel trafen wir uns am Parkplatz des alten Kindergartens. Hier wartete schon, hoch zu Roß, Pfarrer Klaus Weigand, in Gestalt von St. Martin und der Platz konnte die vielen großen und kleinen „Laternenläufer“ kaum fassen.
Kita Leitung Monika Köhler ging in ihrer Begrüßungsrede darauf ein, warum der Martinsumzug unabhängig aller Tradition noch immer brandaktuell und etwas ganz Besonderes ist.
Das Licht in der Laterne und das Martinsspiel erinnern daran: „Helfen wir einander, sind wir füreinander da und treten wir für ein friedliches Miteinander ein.
Pfarrer Klaus Weigand erinnerte daran, dass Martin weit mehr als seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hat. Er war für ihn da als er Hilfe brauchte, er gab was er geben konnte, er ist zum Licht für den Bettler geworden. In diesem Sinne segnete Pfarrer Klaus Weigand die Kinder und ihre Laternen und alle gemeinsam sangen das Lied: Wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin will ich sein.
Im Anschluss setzte sich ein langer Laternenzug, allen voran St. Martin, in Bewegung und zog singend zur neuen Kita. Hier loderte schon das Martinsfeuer und alle nahmen darum herum Aufstellung. Gemeinsam wurde das Lied von St. Martin gesungen und alle konnten erleben wie dieser seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Nach dem Spiel teilten die Kinder Martinsbrote, die Bürgermeister Bernd Ruppert gesponsert hatte.
Ein herrlicher Duft von Bratwürsten, Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein lud die Besucher zum Verweilen und miteinander ins Gespräch kommen ein,
wovon alle auch ausgiebig Gebrauch machten. Wir verlebten einen wunderschönen Martinsabend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Gäste für Ihr Kommen, an Nadine Heilmann mit ihrem Pferd Nando, an den Bettler und an alle meine sonstigen vielen und fleißigen Helfer. Es war schön mit Ihnen/mit Euch zu feiern.
Viele Grüße aus Eurer Kita
Monika