Wieder heißt es Abschied nehmen

Abschiedsfeier 2020 (c) Kindergarten
Abschiedsfeier 2020
Fr. 31. Juli 2020

Für uns alle (Kinder, Eltern und Erzieher) geht ein Turbulentes, so noch nie dagewesenes und anstrengendes Kindergartenjahr zu Ende. Wie es weiter geht kann niemand noch so genau sagen. Covid 19 hat uns immer noch fest im Griff.

Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen. Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen.

Am Freitag, den 31.07.2020 genossen wir unseren letzten gemeinsamen Tag, vor den Sommerferien, noch einmal ausgiebig.

Miteinander noch einmal spielen, lachen, singen, musizieren, feiern und fröhlich sein. Noch einmal das Lieblingsspiel machen, das vergangene Jahr Revue passieren lassen und über die Zeit nach den Ferien in der Schule oder im Kindergarten philosophieren.

Viele gemeinsame und schöne Stunden hat uns das vergangene Jahr gebracht. Doch sicher werden wir alle (Kinder und Erwachsene) auch die Ereignisse rund um Corona nicht vergessen, die schnelle Schließung von heute auf morgen ohne Planung und Abschied, die schnell organisierte Notbetreuung die zum Glück immer weiter ausgeweitet werden konnte, die Aktionen um miteinander in Kontakt zu bleiben und dann schließlich nach über 3 Monaten der Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb. Wir waren wieder alle zusammen, wenngleich unter Beachtung von Abstandsregeln, Maskenpflicht für Erwachsene, Niesetikette, weiteren Hygienemaßnahmen,…
Dies hatte dann auch Auswirkungen auf unseren „Rausschmiss“ im Anschluss an unsere Gruppenabschiedsfeier, zu dem die Eltern dazukamen.

Nach einem eigens erstellten Hygienekonzept, für diesen Anlass, waren für jede Familie entsprechende Aufenthaltsbereiche, auf dem Parkplatz, markiert. Außerhalb dieser Bereiche herrschte Maskenpflicht für Erwachsene und Schulkinder. So konnten unsere Wackelzähne dann doch noch mit einem Lied, der Bitte um Gottes Segen, einem herzlichen Dank an unsere Kinder und Eltern, sowie unter dem Applaus ihrer Eltern endgültig „hinausgeschmissen“ werden.

Liebe Kinder, liebe Eltern, Ihr seid toll! Wir möchten die Zeit mit Euch nicht missen. Danke auch für das Vertrauen, dass Ihr uns geschenkt habt.

Ein herzliches Dankeschön, für das vergangene Jahr,  auch an alle Kinder und Eltern, die mit uns im September zu einem neuen Kindergartenjahr durchstarten.

Hoffentlich werden wir wieder viel Schönes miteinander erleben dürfen.