Wir feiern fröhlich Ostern heut 29.03.2018

Do. 29. März 2018

Ostern was ist das eigentlich!?

Diese Frage, stellten wir uns ganz gezielt, in den Tagen vor Ostern. Hier hatte jedes Kind so seine eigenen Ideen und Erfahrungen. Vorwiegend kam dabei der Osterhase ins Gespräch.

Doch ist der Ursprung von Ostern wirklich der Osterhase!? Oder was ist sonst an Ostern geschehen? Warum gehen wir in die Kirche, wird „geratscht“, bemalen wir Zuhause oder bei uns im Kindergarten Eier, backen ein Osterlamm, bauen Osternester,…?

Einige Kinder wussten schon, das Ostern irgendwie mit Jesus zu tun hat. Ein paar konnten sich sogar noch an das letzte Jahr erinnern, indem wir die Stadt Jerusalem nachbauten und die biblische Erzählung vom Einzug in Jerusalem gehört haben. Auch das Jesus am Kreuz gestorben und an Ostern wieder auferstanden ist, war dem Ein oder Anderem noch in Erinnerung.

Daran anknüpfend beschäftigten wir uns auch in diesem Jahr, anhand von Liedern, religiösen Erzählungen, Bildern,… mit dem Palmsonntag, dem Karfreitag und der Auferstehung von Jesus.

Wenngleich der religiöse Aspekt im Vordergrund stand, sollte natürlich auch die Freude über den Besuch des Osterhasen und andere Osterbräuche nicht zu kurz kommen. So bauten die Kinder z.B. im Vorfeld, nachdem ihre selbst gestalteten Osternester plötzlich verschwunden waren, ein neues riesiges Osternest ganz versteckt im Wald. Mit Karotten wollten Sie den Osterhasen zum Nest locken.

Deshalb machten wir uns dann, nach unserer Auferstehungsfeier im Kindergarten, am Donnerstag den 29.03.2018, noch einmal gemeinsam auf den Weg in den Wald zum Nest. Von den Karotten keine Spur mehr. Stattdessen lagen, im und ums Nest herum, die verschwundenen kleinen Osternester, gefüllt, mit den schönsten Leckereien. Allerdings – oh Schreck – da fehlten doch ein paar! Sollten wir den Hasen gestört haben? Nach anstrengender Suche im Unterholz, hinter Büschen und auf Bäumen fand sich dann für jeden, aber doch noch ein Nest. Die Freude war natürlich riesengroß. Stolz brachten die Kinder Ihre Nester nach Hause und präsentierten sie ihren wartenden Eltern.

Besonders schön erlebten wir, dass die Kinder auch in den Tagen nach Ostern, nicht nur über die Osternestsuche im Wald und den Osterhasen sprachen, sondern ab und an immer wieder auch den Refrain unseres Osterliedes trällerten:

„Wir feiern fröhlich Ostern heut, denn Gott lies Jesus auferstehn.
Drum feiern wir heut Ostern, denn so ist es geschehn!“