Wir haben eingeladen und fast alle sind gekommen – Umzug und Neustart

Informationsabend
Mo. 5. Juli 2021

Wir haben eingeladen und fast alle sind gekommen – Umzug und Neustart

Am Montag, den 21.06.2021 und am Montag den 05.07.2021 durften wir uns über viele „neugierige“ Eltern freuen, die unserer Einladung gefolgt waren, um unsere neue Kita und damit verbunden unser komplett überarbeitetes pädagogischem Konzept kennen zu lernen.

Zum 1. Termin trafen wir uns im Garten des alten Kindergartens. Hier waren die Eltern eingeladen deren Kinder schon jetzt bei uns im Kindergarten sind und im September in die neu Kita umziehen. Fragen wie: „Was wird sich dann für unsere Kinder/Familien verändern, wie sieht der Tagesablauf aus, teiloffenes Arbeiten, Partizipation, Mithilfe der Kinder beim Umzug, Essen in der Kita, Elternarbeit, aber auch Organisatorisches wie Öffnungszeiten, Bring- und Abholzeiten, 1. Kita. Tag, was ist Mitzubringen, welche Fragen, Wünsche haben die Eltern!“ Sehr interessant war, für die Eltern, das erste persönliche Kennenlernen des neuen Personals und umgekehrt auch der erste persönliche Kontakt des Personals zu den Eltern.
Nach so vielen Informationen machten wir uns alle zusammen von unserem alten Kiga auf den Weg zu unserer neuen Kita. Dies war für die Eltern ein Weg mit Symbolcharakter, vor allem weil viele Eltern, als Kind, selbst unseren Kindergarten besucht haben und somit auch noch ganz andere Empfindungen mit diesem Umzug verbunden sind. An der neuen Kita angekommen ging es zu einem Rundgang durch die Einrichtung und natürlich kamen auch hier immer wieder Fragen zu unserer pädagogischen und organisatorischen Arbeit auf.

Eltern und neues Personal standen bei diesem Rundgang bereits in einem regen Austausch und gingen offen und herzlich aufeinander zu. In der Reflektion kamen viele positive Rückmeldungen von den Eltern, auch zum neuen Personal, und die Vorfreude auf den Start im September war deutlich spürbar.

Beim 2. Termin trafen wir uns dann gleich auf dem Kirchplatz neben der neuen Kita, da hierzu alle neuen Kindergartenfamilien eingeladen waren. Auch hier konnten wir uns über ein „volles Haus“ freuen. Nach einer kurzen Begrüßung stellte sich auch hier das komplette Personal den Eltern vor. Anschließend gab es einen gemeinsamen Teil in dem der Träger vorgestellt wurde, Informationen über Gruppennamen, Gruppenzusammensetzung, Öffnungszeiten, Bring- und Abholzeiten, unsere pädagogischen Ziele, unser Schutzkonzept, das teiloffene Arbeiten, unser Jahresthema, und unsere Naturnähe gegeben wurden. Weitere Themen waren unsere Zusammenarbeit mit den Eltern, der Baustand und diesbezüglich der Start im September, die gestaffelte Aufnahme und die geplante Einweihung.

Mit dem Spiel: Grüne Wiese wurde die Gruppeneinteilung vorgenommen.So fanden sich die Bienchen- Käfer- und Schmetterlingseltern in 3 Gruppen zusammen.
In diesen Gruppen ging es, begleitet vom jeweiligen Gruppenpersonal, zur Einrichtungsbesichtigung. Der Rundgang endete im jeweiligen Gruppenraum.
Hier stellte die jeweilige Gruppenleitung ihren Eltern den Tagesablauf, Freispiel, Brotzeit, Morgenkreis, Projektarbeit, Wickeln, Schlafen, Essen, Portfolio, … den individuellen Termin für die Eingewöhnung, den Ablauf der Eingewöhnung, Notfall- und Einverständnisliste, Mitbringliste, Eingewöhnungsbogen, und und und vor.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an unser neues Personal, das sich bereits seit Wochen sehr engagiert immer wieder einbringt und so selbstverständlich an unseren Aktionen beteiligt. Gemeinsamer 1. Hilfe Kurs, Beteiligung an den Projekt- und Planungstagen für das neue Kita Jahr, gemeinsame Gestaltung und Durchführung der Elternabende, Gemeinsame Erarbeitung von Eingewöhnungsbögen, Mitbringlisten, Notfallbogen, Beteiligung an der Einrichtungsplanung der Gruppenräume, Beteiligung an der Auswahl des Spielmaterials, Beschaffung von Einrichtungsgegenständen und Möbelschleppen, Kurzbesuche in der Einrichtung,… um nur einiges zu nennen.
Dies wird auch von unseren Eltern wahrgenommen und geschätzt und zeigt seine positiven Auswirkungen bereits darin, wie ungezwungen, offen und herzlich sich begegnet wird.

Ein großes Gruppenfoto vom Personal, das wir mit den Kindern mit Bienen, Käfern und Schmetterlingen für die Elternabende gestaltet haben und das jetzt bei uns in der Einrichtung steht, kann sich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beschweren. Immer wieder stehen unsere Kinder davor, sprechen miteinander über den Umzug, die neue Kita und stellen auch uns Fragen zu den „Neuen“ (wie heißt die, in welche Gruppe kommt sie, dürfen wir auch mit ihr spielen, was macht sie, ist sie nett,…)

In Ihren Abschiedskalender über die Gestaltung der letzten Tage haben sie auch bereits fest mit eingeplant wann sie Ihre Spielsachen umziehen und selbst beim Möbelschleppen wollen sie mithelfen.

Bei so viel Unterstützung kann dann ja auch wohl nichts mehr schief gehen und der Start im September dürfte gesichert sein.

Wir freuen uns schon sehr auf den Einzug und die Eroberung unserer neuen Kita.