"Zirkus, Zirkus - Manege frei!"

Zirkus, Zirkus Manege frei (c) Kita
Zirkus, Zirkus Manege frei
Fr. 17. Feb. 2023

Am Freitag, den 17.02.2023 erlebten unsere Eltern, als Faschingshöhepunkt den großartigen, einzigartigen, unübertrefflichen Zirkus Schmetterling. Die Idee das Thema Zirkus für den Fasching aufzugreifen entstand, da viele Kinder in den Weihnachtsferien im Zirkus waren und begeistert davon erzählten. Die Kinder, die nicht dabei waren, ließen sich schnell vom „Zirkusfieber anstecken und alle versuchten sich selbst als Artisten. Es wurde fleißig geprobt und gewerkelt und wir bekamen immer wieder neue Kunststücke vorgeführt. Als Sie auch noch Eintrittskarten bastelten und an uns verteilten entstand die Idee unsere Eltern, zu einer Zirkusvorstellung, einzuladen. Zur Generalprobe schauten unsere kleinen Bienchen und Käfer zu.

Dann war er endlich da – der große Zirkustag und die Eltern standen an der Zirkuskasse Schlange, die die Kinder selber managten, eifrig Eintrittskarten verkauften und Programmhefte verteilten. Als jeder einen Platz im „Zirkuszelt“ gefunden hatte konnte die Vorstellung beginnen. Nach der Begrüßung durch den Zirkusdirektor und zu fetziger Musik kamen die kleinen Akteure in die Manege.

Dressierte Einhörner, Raubtiere, Akrobaten, Jongleure, Seiltänzer, Zauberer und Clowns fanden sich dabei in unserem gut 1 ½ stündigen Programm. Auch die Eltern mussten immer wieder mit ran und waren aktiv ins Programm mit einbezogen. Der Applaus wollte nicht mehr abreißen.

Beim Hulla Hopp wurden von einem Kind 10 große Holzreifen auf einmal um die Hüften geschwungen, Zauberer lernten Eiern das Schwimmen, Akrobaten bauten „Menschenpyramiden“, Einhörner sprangen über Hindernisse, Seiltänzer balancierten über schmale „Seile“ und nach der Pause bei Popcorn und Getränken wagten sich Raubtiere durch Feuerreifen. Ein besonderer Höhepunkt war auch der Auftritt der Clowns. Hier ein herzliches Dankeschön an unseren Papa der ganz unwissend selber mit Auftreten musste und die Clownsnummer so zu einem tollen Erfolg werden ließ. Unser Trompeter Hannes begleitete jeden Applaus mit einem Tusch aus seiner goldenen Trompete. Alles in allem ein gelungener Zirkustag an dem sich sicher noch alle lange und gerne erinnern werden.

Auf alle Zirkusleute ein dreifach donnerndes Kita Wimmelbach hellau, Zirkus Schmetterling helau, Artisten helau!